Hallo mnochmal,
"$#array" meinst Du eigentlich gar nicht; [...]
Tja, aus dem Kontext heraus
_Hier_ hast Du vielleicht immer den richtigen Kontext. In einem anderen Script wurde dann aber $[ verbogen - und dann sitzt Du an dem Fehler und suchst Dich zu Tode.
Gewöhn es Dir lieber gleich richtig an. $#array kann man nicht ohne $[ gemeinsam verwenden.
Hmm, mal nachdenken (soll ja nicht schaden).
Wenn ich $[ (hab ich bisher noch keine Grund gefunden, es ummodeln zu müssen) modifiziere,
dann muß ich sowieso aufpassen wie ein 'Haftelmacher', denk ich doch.
Also lass ichs lieber gleich sein;-)
Und hier liegt das Problem. _Du_ weißt, wie Dein Script funktioniert. Der nächste weiß es nicht.
Das ist auch der Grund, warum ich immer versuchen werde, meine Programme so klar, wie nur irgend geht, zu schreiben.
Wenn ich nämlich nach langer, langer Zeit wieder einen alten Source von mir zu Gesicht bekomme, dann ist das schon fast so, als ob das wer anderes geschrieben hätte, da ich ja nicht mehr so in das Thema vertieft bin, wie damals als ich mitten im Projekt war.
Ich bin ein etwas einfaches Gemüt, komplexe Dinger durchschau ich so schlecht. Bevor ich irgendeine geniale programmiertechnische Abkürzung wähle, mache ich das ganze lieber Step-by-Step.
Ich denke doch, daß der Source für Menschen geschrieben werden sollte, der Compiler, Interpreter und was auch immer ist mit bald mit dem zufrieden, was ihm so vorgesetzt wird.
Nein, eigentlich nicht. Wenn Du noch mal drauf schaust wirst Du feststellen, dass es zwar ein komplexes Konstrukt ist, aber in sich sehr einheitlich und logisch.
Genau das ist der Punkt: man muß _noch_ mal drauf schauen, um zu sehen, was da wirklich gemeint ist. Und das ist IMHO ebenso schlechter Stil wie Schreiben ohne Einrückungen, keine Unterscheidungen zwischen einem HANDLE und einer $variable.
Natürlich kannst Du z.B. durch Zuweisung von "$query->param('Index') || 0)" (oder einer anderen wiederholten Prüfung) zu einer Variablen sowohl optischen Platz als auch (geringfügig) Rechenzeit sparen;
...und IMHO auch enorm viel Zeit bei der Fehlersuche.
Jo. Das sollte man sich ausdrucken, über den Monitor hängen und durchlesen, wenn man mal wieder nicht weiter weiß.
Danke ;-)
Grüße
Klaus