Philipp Hasenfratz: Daten in Html ausgabe auf mehrere Seiten verteilen.

Beitrag lesen

%Parameter = split(/=/, $ENV{'QUERY_STRING'});
$Index = $Parameter{'Index'};
if ($Index eq '')
{
   $Index = 0;
}

Ich denke doch, daß sich inzwischen das Modul CGI für die behandlung der CGI-Parameter durchgesetzt haben sollte.
Das was Du hier vorschlägst ist absolut nicht krisensicher, sondern funktioniert nur richtig , wenn es maximal einen Parameter gibt.

Ist mir wohl bewusst! - Ich habe ja auch schon Programme mit mehreren Parametern verfasst... Nun, ich hatte mich nicht mehr an die Syntax errinnert, deshalb hab ich halt kurz ein anderes Konzept ausgedacht:

Hier die bessere Variante:

use CGI;
$params = new CGI;
$Index = $params->param('Index');

und zufrieden? :-)

Hier liegt der Fehler wohl darin, daß das splice innerhalb der Arrayabarbeitung verändert wird. Ich denke, daß da recht bal ein Array mit leerem Inhalt die Folge ist.
Richtiger wäre:

#schmeissen wir mal alles weg was wir nicht brauchen
@lines = splice(@lines, $Index, $Index+81);
foreach $line (@lines)
{
#hier wird die Ausgabe der Zeileninhalte durchgeführt
}

Oh, yehhh. Hast ja vollkommen recht! Ich entschuldige mich für den voreiligen Schluss. Natürlich, so hatte ich's eigentlich auch gedacht und habs dann auch gesehen (meine Phantomwahrnehmung, sorry).

Abgesehen davon vermisse ich schmerzlich 'use strict' bzw. ein my da oder dort (bzw. immer wenn eine Variable neu eingeführt wird).

Wäre schön, aber für dieses kleine (klein ist gut!) Programm wohl nicht sehr wichtig.

Gruss

Philipp