Schauen wir doch mal www.web.de. Ist denn dieser Maildienst wirklich der beste, wie er reklamiert wird? Ich sage "nein"! Vielleicht denken Sie, ich liege da falsch, aber ich habe schwere Argumente. Bei www.web.de werden nämlich in ankommenden Web-Mails (also Webseiten) alle javascript- und oft selbst css- oder sogar html-Elemente deaktiviert. Das bedeutet, dass die angekommenen Webseiten viel schlimmer aussehen, als in Wirklichkeit, als ob man sie in Netscape anschaut. Ausserdem ist bei mir oft der Fall, dass ich Mails in nicht Deutscher Sprache erhalte, und wenn ich dann die Codierung zu wechseln versuche, gelange ich automatisch zur Hauptseite, und nicht zur schon entcodierten Mail. Das wiederholt sich so dann immer wieder, sodass ich die Mail nicht mehr zu lesen bekomme, sondern erst dann, wenn ich es in meinem Mailclient lese. Ausserdem, wenn ich mit meinem Mailclient eine neue Mail verfasse, muss ich jedes Mal zuerst diese Mail abspeichern, mein pop3 Konto auf www.web.de abfragen und erst dann kann ich meine Mail verschicken (da sonst die Fehlermeldung kommt: "Der Postfach muss zuerst abgefragt werden"). Man darf auch nicht die nervige Werbung von web.de, die jede Woche ankommt, nicht vergessen. So haben wir bei einem scheinbar perfektem - der auch sehr viel reklamiert wurde - Maildienst die am Anfang unauffällige Fehler entdeckt. So kleine Probleme oder nicht ausgereifte Funktionen gibt es im Überschuss bei fast allen anderen Mailanbietern (damit meine ich auch Yahoo oder gmx!). Ich habe mir schon um 50, wenn nicht mir, Maildiensten angeschaut, doch immer das gleiche Problem: Mal ist die automatische weiterleitung nicht dabei, mal ist es unübersichtliche Oberfläche oder kein pop3 und smtp-Zugang. Doch ich habe zwei Maildienste entdeckt, die wirklich was wert sind: Wer auf pop3 und smtp verzichten kann oder sogar es besser findet, wenn seine Mails sicher auf einem Server im Internet liegen, der darf sich freuen. Nämlich gibt es unter www.myskoda.de den Maildienst, der den Kunden mit allen möglichen und unmöglichen Funktionen versorgt, bei dem die Oberfläche sehr übersichtlich ist und der noch andere Tricks auf dem Lager hat. Und wer auf pop3 und smtp nicht verzichten möchte, der sollte sich dem Maildienst von www.my-mail.ch zuwenden. Er ist genauso gut wie myskoda, nur gibt es da leider keinen Span-Filter (der nützlich sein kann, wenn man regulär Werbung und ähnliches kriegt). Ich freue mich auf jede Antwort und auf jeden Link von Ihrer Seite, Ilia
Also, ich finde nach langen Tests meinereits MSN.com doch am besten. Schönes Layout, immer erreichbar etc.