fjh: XML-Schema !!!!!!!!!!dringend!!!!!!!!!!

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn ich die "REC-xmlschema-0-200110501" richtig verstanden habe, ist es nach Kapitel 5.4 "Importing Types" möglich, komplexe Typen aus fremden Namespaces zu importieren und aus ihnen neue Typen abzuleiten (sei es über eine "restriction" oder eine "extension") welche alle lokalen Elementdeklarationen des zu erweiternden Typs in den neuen Namespace überführen.

Ja, aber dein Wurzelelement stencil deklarierst Du doch in einem eigenen Target-NS. Dein description-Element deklarierst du im namespace: ../Common/Types und über die Erweiterung in der Typdefinition Abstract-Stencil erhält es den NS ../Metadata/Types.

Eine Lösung kenne ich nicht, aber mir ist auch der Sinn der Aktion nicht ganz klar. Wozu diese ganzan NS-Bevölkerungen, wenn Du Sie in deinem Instanz-Dokument dann wieder verschmelzen willst. xs:import dient doch gerade dazu Validierung für Instanzdokumente die mehrere NS enthalten zu ermöglichen. Wenn du nur einen haben willst kannst du auch xs:include benutzen...

Wenn du ne Lösung hast poste Sie mal, vielleicht versteh ich ja dann denn Sinn bzw. das Problem richtig.

Gruß
Franz