Michael Weber: Alert mit "Ja" und "Nein" zur Auswahl (boolean)

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich realisiere gerade ein WebFrontend zur Erfassung von Tätigkeiten.
Wenn man jetzt einen Datensatz löschen will wäre es den Auftraggebern recht wenn man nochmals die Möglichkeit hat zu bestätigen ob man den Datensatz wirklich löschen möchte.

Über die normale alert-Funktion aus JS kann ich ja nur etwas ausgeben.

Meine Frage jetzt:
Gibt es eine Möglichkeit ein Fenster (per JS?) aufzuwerfen über das man mit einem boolean dann entsprechend den Datensatz löschen oder nicht löschen kann?

An die Möglichkeit eines Minifensters das zwei Form-Buttons hat habe ich selbst schon gedacht, aber vielleicht gehts ja mit JS irgendwie schneller.

Wäre über Hilfe wirklich sehr dankbar!

Gruss,
MW

1. Sup!

Versuch' halt eine Prompt Box, da kann man zwar auch Text eingeben, aber wenn Du reinschreibst: "Sind sie sicher?" und der vorgegebene Text ist ja, dann kann man immerhin noch "Ok" und "Abbruch" oder so anklicken - das kannst Du dann irgendwie sinnvoll auswerten, denke ich.

Gruesse,

Bio

2. Hi

kurz und bündig: nimm prompt() statt alert().
    öffnet ebenfals (wie alert) ein fenster mit text, bietet aber auch nioch einen OK und einen Abrechen Button und einen entsprechende Rückgabewert, natürlich :)
    Näheres ->selfHTML

so long, Eeye

3. Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Gibt es eine Möglichkeit ein Fenster (per JS?) aufzuwerfen über das man mit einem boolean dann entsprechend den Datensatz löschen oder nicht löschen kann?

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#confirm

viele Gruesse
      Stefan Muenz