Homepage verrechnen (Sorry, leider nochmal)
Martin Müller
- recht
0 CurtB
Hallo!
Durch ein Forumfehler waren bei meinem letzten Posting lieder keine Antworten zu lesen. Schliesslich wurde der Beitrag dann auch irgendwie vom Forum ganz geschlugt.
Man verzeihe mir, wenn ich also noch einmal frage:
Ich habe für eine Firma eine Homepage erstellt und möchte nun wissen, wie ich soetwas am besten verrechne (DM 1000). Kann ich also Privatperson Rechnungen schreiben, Mwst. ausweisen und wie muss ich soetwas bei der Steuererklärung angeben.
Ich bin Student und arbeite nebenbei auf Lohnsteuerkarte (Jahreseinkunft ca. 10.000 DM brutto)
Danke schonmal im Vorraus!
Martin
Hallo,
einfach das Finanz-Amt fragen.
Die machen zwar keine richtige Steuerberatung, dafür gibt es ja den geschützten Beruf des Steuerberaters, aber einfachere Sachverhalte sind beim FA bestimmt gut abzuklären.
Ich habe für eine Firma eine Homepage erstellt und möchte nun wissen, wie ich soetwas am besten verrechne (DM 1000).
M.E. bei einmalig DM 1000,- keine fortgesezte gewerbliche Tätigkeit.
Bei einem richtigen Gewerbe wäre noch abzuklären inwieweit man das Gewerbe z.B. in Wohnräumen überhaupt ausüben darf.
Kann ich also Privatperson Rechnungen schreiben,
M.E. ja,
Mwst. ausweisen
eher nicht, da braucht es auch einen bestimmten Jahresumsatz.
Dein Verdienst sollte aber gleich bleiben, du müsstest also MWSt nicht von 1000,- ausweisen sondern von 1160,- DM, bzw. immer noch 1000,- netto bekommen.
und wie muss ich soetwas bei der Steuererklärung angeben.
frag das FA ob Du für so einen Umsatz schon eine extra Steuernummer brauchst, und was zu tun ist damit keine Schwarzarbeit vermutet werden kann.
Ggf. separate Einkommensteuererklärung, vielleicht steht in den Infoheften zur Steuerkarte, wenn es die noch gibt, was drinnen für zusätzliche Einkünfte?
Gruss
CurtB