timo weber: passwortschutz

servus!
mein problem ist, dass ich nur den normalen passwort schutz hab (auf Java-sript basiert), doch man kann das passwort sehen. ich möchte einen passwortabfrage, wo man das passwort nicht sieht sondern nur in sternchen und man deinen benutzernamen angeben muß!!!
weiß jemand was???
bitte hilft mir
thx
mfg timo weber

1. Hallo Timo,

mein problem ist, dass ich nur den normalen passwort schutz hab (auf Java-sript basiert),

Also normal ist dieser Schutz nicht gerade, da (fast) immer zu knacken. Es gibt hierfür deutlich sicherere Abfragen.

Nachdem Dein Betreff nicht unbedingt auf verwendbare Techniken hinweist, nenne ich einfach mal verschiedene.

1. Via Server: .htaccess
    Die wohl sicherste Lösung ist per Webserver (soweit entsprechenden Zugriff). Infos: </selfaktuell/artikel/server/htaccess/index.htm>

2. Via ASP, PHP
    In vielen Boards und privaten Bereichen muß man sich per Webformular einloggen. In der Regel geschiet das per Skriptsprachen, die die Eingaben am Server auswerten und entsprechende Ergebnisse/Seiten zurückgeben.

3. div JavaScript-Lösungen
    Da JavaScript immer erst beim User ausfegührt wird, sind diese Abfragen immer simpel. Zum einen muß immer das Ziel mitgegeben werden (also die geschütze Seite), zum anderen wird es mit der Benutzer-Passwort-Zuordnung problematisch, da auch diese Daten immer erst lokal liegen müssen bevor man mit ihnen arbeiten kann.

Soweit die Ansätze. Was ist davon bei Dir möglich bzw. welche Richtung möchtest Du einschlagen?

Grüße aus Würzburg
    Julian

2. Hallo timo

mein problem ist, dass ich nur den normalen passwort schutz hab (auf Java-sript basiert), doch man kann das passwort sehen.

Das ist ganz bestimmt kein normaler Passwortschutz, das ist ein Pseudo-Passwortschutz. Mit Schutz hat das nichts zu tun (Jedoch: Letzte Woche wurde durch soein 'Passwortschutz' ein Schulkollege von mir (Informatik-Berufschule) von so einem Passwortschutz aufgehalten *peinlichpeinlich* (Tja, wir hatten Webdesign in der Schule, mit FrontPage :( )).

ich möchte einen passwortabfrage, wo man das passwort nicht sieht sondern nur in sternchen und man deinen benutzernamen angeben muß!!!
    weiß jemand was???

Dafür musst du eine server-seitige Technik einsetzen. JavaScript läuft bei dir auf dem Computer ab (clientseitig), wodurch du den ganzen Programmcode und auch das Passwort sehen kannst. Bei server-seitige Techniken wie ASP, CGI und PHP laufen die Skripte auf dem Server ab, wo du auch deine HTML-Dateien gespeichert hast. Der Client bekommt nur noch eine HTML-Datei, ohne den Code und auch ohne das Passwort.
    Um soetwas jedoch nutzen zu können muss dein Hoster diese Technik zur verfügung stellen (bei Gratis-Webspaces eher selten der Fall).
    Frag einfach mal nach.

Oops, ich merke gerade, dass du eigentlich etwas anderes wissen woltest: Du wolltest wissen, wie man die Sternchen im Eingabefeld hinbekommt oder? Das ist ganz einfach. Jetzt sieht dein Passwortfeld etwa so aus:
    <input type="text" name="password" size="20">
    Du musst nur den Typ auf password setzen:
    <input type="password" name="password" size="20">
    und schon hast du deine Sternchen. Dieser Passwortschutz ist aber alles andere als sicher, da jeder das Passwort aus dem Quelltext auslesen kann. Wie's richtig geht, dass siehtst du im oberen Teil.

Probier mal ein bisschen aus, und wenn du weitere Fragen hast, dann melde dich hier.

MfG

Tom2