Hans-Peter Rieger: Wie seid Ihr unterwegs?

Beitrag lesen

Hallo Hans35

Mir geht's genauso. Bei der HP-Abfrage bei der Telekom hieß es zwar, DSL geht in unserer Straße, dann habe ich es vor ca. 1 Jahr beantragt, und fast 1/2 Jahr danach stellte sich dann heraus, es geht doch nicht (ohne nachvollziehbare Begründung). Weiß jemand, ob das wohl nur technische oder vielleicht auch andere Gründe haben kann? Und wenn es technische Gründe sind: Ist eine Weiterentwicklung in Sicht, so dass es Sinn macht, noch mal einen Antrag zu stellen? (Bei der Telekom-HP-Abfrage heißt es immer noch, dass es in unserer Straße geht. Ohne Antrag werde ich wohl nicht herausbekommen ob's jetzt stimmt.)

Das hat in aller Regel technische Gründe. Die zugesicherten 768 kBit/s in die Download-Richtung lassen sich nur erreichen, wenn die nächste Vermittlungsstelle (in der der letzte DSL-Repeater sitzt) nicht weiter als 4 km (oder 5 ???) vom End-User entfernt ist. Das hat was mit der Leitungsdämpfung zu tun. Ob dies der Fall ist oder nicht - tja da habe ich aus zwei zuverlässiger Quellen zwei gegensätzliche Aussagen bekommen. Die Telekom sagt, dass die Leitungsqualität anhand einer Messung (für jeden User einzeln nach Eingang des DSL-Antrags so richtig mit Meßgerät und so ...) ermittelt wird, die andere Quelle sagt, ein Telekomiker sieht papiermäßig nach, ob man innerhalb oder außerhalb des 4 km-Kabelweges wohnt oder nicht. In jedem Fall ist aber die Online-Abfrage auf der Telekom-Seite für die Katz´.

Nun könnte sich (technisch) die Telekom ja bereiterklären bis (z. B.) 6 km Radius 500 KBit/s zuzusichern, aber das tut sie net.

Dafür gibt es aber ab Mai 02 "T-DSL via Satellit" als Regelangebot für alle. Keine wirkliche Alternative, aber besser als gar nix. Und es funzt sehr gut (entgegen aller Unkenrufen auch bei Gewitter und Schneesturm oder einem 10 cm hohen Schnee-Hütchen auf dem LNB des Parabolspiegels). Mit dem (Werbe-) Anspruch wirklich _jeden_ Haushalt (der möchte) mit DSL zu versorgen wird dies die Lösung für diejenigen verbleibenden 20 % Kunden sein, die "T-DSL via Erdreich" nicht bekommen können. Eine Weiterentwicklung in die von Dir gewünschte Richtung ist damit erst mal nicht in Sicht.

Ciao,
Hans-Peter