Sven Rautenberg: Wie seid Ihr unterwegs?

Beitrag lesen

Moin!

Mich würde mal interessieren: Wie seid Ihr eigentlich im Internet unterwegs? Also ich habe noch so ein 56K Modem und wähle mich per Call-by-call ein. Dachte das sei "normal". Jetzt hat mir ein Kollege gesagt, das sei total veraltet, heute habe man DSL oder so was. Lebe ich hinterm Mond?

Veraltet: Naja, die 56K-Technologie ist die aktuellste Modemtechnik, die es gibt - aber sie ist in der Tat jahrealt, die gibts schon sehr lange.

DSL ist viel schöner: Flatrate, dauernd online, wesentlich höhere Downloadgeschwindigkeit, und auch ein schnellerer Upload. Aber (und das ist ein großes ABER): Möglicherweise ist das auch wesentlich teurer, als ein simpler Modemzugang - das hängt von deinen Surfgewohnheiten ab.

Wenn du dich für DSL entscheiden willst, solltest du zusammenzählen, ob sich das rein wirtschaftlich lohnt: Surfst du derzeit für soviel Geld, daß du mit einer Flatrate (oder einem anderen, zeit- oder volumenbasiertem Tarif) genauso teuer oder gar billiger fahren würdest? Und wenn nein: Wäre dir die ständige Verfügbarkeit des Internets und die wesentlich höhere Geschwindigkeit den Zusatzpreis wert? Du kannst übrigens davon ausgehen, daß du mit DSL wesentlich mehr im Internet bist, als ohne, aber das sollte in die Berechnung nicht mit einfließen.

Ansonsten: Nein, du lebst nicht hinterm Mond, Modemzugänge sind bei weitem noch die häufigste Zugangsform (zusammen mit ISDN), und ich bin mit DSL (aber nicht von der Telekom) dabei.

- Sven Rautenberg