Develish: + (NOTFALL): Selbst ausgesperrt :-((((

Hi Forum,

ich habe mich bei meinem Puretec-Account wohl gerade selbst
ausgesperrt, als ich dem ROOT testweise (!) alle Rechte genommen
habe. Jetzt sind alle meine Domains (sind auf Unterordner gebogen)
nicht mehr zu erreichen (Error 403; logisch), aber ich komme auch
per FTP nicht mehr auf den Server, um die Rechte für das ROOT
wieder zu setzen.

+  ROOT (<-- da ist es passiert)
|
+--Ordner1 (= Domain 1; Error403)
|
+--Ordner2 (= Domain 2; Error403)
|
+--Ordner3 (= Domain 3; Error403)

:-(((((

Ja ich weiß: man spielt nicht mit Rechten - wer kann mir trotzdem
helfen? Der Support von Puretec war sehr nett, sauteuer und etwas
überfordert.

Besten Dank & Gruß
Develish

P.S.: Meine Hotmail-Adresse mag das Forum-Script schon wieder nicht
mailto:iamdevelish@hotmail.com

1. ich habe mich bei meinem Puretec-Account wohl gerade selbst
    ausgesperrt, als ich dem ROOT testweise (!) alle Rechte genommen
    habe. Jetzt sind alle meine Domains (sind auf Unterordner gebogen)
    nicht mehr zu erreichen (Error 403; logisch), aber ich komme auch
    per FTP nicht mehr auf den Server, um die Rechte für das ROOT
    wieder zu setzen.

Ja ich weiß: man spielt nicht mit Rechten - wer kann mir trotzdem
    helfen? Der Support von Puretec war sehr nett, sauteuer und etwas
    überfordert.

Da hilft wirklich nur der Support, denn es muß jemand ran, der physikalischen Zugriff zum Rechner (also eine Shell mit den entsprechenden Rechten) hat.
    Ich kenne das von meinem Provider, da ist das auch einigen Kunden passiert. Hilft aber nix, selber kannst Du da nichts mehr machen.
    Es sei denn, Du hast noch einen anderen Account, mit dem Du per Shell (nicht per FTP) drauf kannst, dann "su root" und die Rechte wiederherstellen. Aber ich vermute mal, das geht bei Puretec nicht...

1. Hallo,

Du kommst nun nicht mehr auf den ftp?

Ich weiß nicht, normalerweise nimmst du ja nicht dir die rechte als admin sondern nur den ordnern...

ich konnte dann immernoch per chmod wieder zurückmoddeln...

Auf den ftp-müßtest du doch noch kommen...

Odium

2. Hi, leider hilft meist nur das Support. Wahrscheinlich muss es komplett neu aufgebaut werden, da evtl. alles verschossen (auch wenn man harmlos denkt). Unter Linux ist es empfindlich, ich weiss nich ob auf Deinen Server Backup hat? Wenn ja, kann man alles wiederherstellen. Wenn nicht, dann hast du halt Pech...

Schon wegen rumspielen auf dem Server, ist ein kostenpflichtige Support-Administrator bei Hotline kein Seltenheit.

MfG
    ocram

1. Auch Hi!

Hi, leider hilft meist nur das Support. Wahrscheinlich muss es komplett neu aufgebaut werden, da evtl. alles verschossen (auch wenn man harmlos denkt).

Aeh.. verschossen? So im Sinne von alle Dateien futsch? Wieso? Er hat doch nur die Rechte auf's Homeverzeichnis genommen. Da muss einfach einer ran, der in das uebergeordnete Verzeichnis kann, und die Rechte am HOME wiederherstellen kann. Also root. Wenn er dann wieder mit ftp drauf kann (weil HOME wieder lesbar), kann er den Rest selber machen.

So long

--
      Manchmal habe ich den verdacht, dass meine 'facility-managerin' (aka:putzfrau) mehr ahnung von 'usability' hat als all ihr super-hippen 'web-designer'.
          -- http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?msg_id=520197&forum_id=10861&read=1