Yo!
ich betreibe zwei kleine shops im www. Im Laufe der zeit sammeln sich so allerhand Email Adressen von Kunden an.
Bei mir sammeln sich mit fortlaufender Zeit Downloads aus dem Internet an. Jedem sein Hobby. ;)
Da ich ursprünglich nicht die Absicht hatte, diese mit einen Newsletter o.ä. "Werbung" zu nerven habe ich beim Bestellvorgang auch nicht explizit nach der Erlaubnis der Zusendung eines solchen gefragt.
Tja, schade auch.
Jetzt komme ich aber doch ans überlegen, zu bestimmten, Branchenspezifischen Anlässen doch an die Email Adressen derer, die schon mal was gekauft haben, eine Werbe- / Newsletter-Mail zu schicken.
Der Reiz des schnellen Geldes doch nicht etwa? ;->
Ich würde es natürlich nicht gleich übertreiben wollen (keine HTML- oder schlimmere Mails, deutliche unsubscribe Möglichkeit und nur bei wirklich geeigneten / seltenen Anlässen).
Was meint ihr:
Wird das ungefragte Versenden solcher Mails von der Mehrzahl der Leute als Anmaßung empfunden?
Ja!
Du kannst die Fehler der Vergangenheit natürlich langsam wiedergutmachen. Also jetzt beim Bestellvorgang und ganz allgemein auf der Seite die Möglichkeit zur Anmeldung offerieren.
Wenn du aber ungefragt eine Mail losschickst, läufst du große Gefahr, bei der Hälfte der Kunden damit untendurch zu sein. Sowas ist für kleine Shops nicht gerade angenehm.
Nur wer explizit zugestimmt hat, daß du ihm Newsletter/Werbebotschaften/etc. zusendest, dem darfst du was mailen. Sowas gehört zu einem seriösen Shop dazu. Wer nicht gefragt wurde - aus welchen Gründen auch immer - oder abgelehnt hat, der kriegt keine Mails.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Form der Werbung / Kundenbindung (oder Verärgerung) ?
Nur aus Kundensicht: Was ich nicht angefordert habe, landet bei mir sofort im Müll, und bei der Aussicht, daß sowas mehrfach kommt, auch gleich im Filter.
- Sven Rautenberg