Philipp Schächtele: Opera & DHTML

Beitrag lesen

Hallo,

ich hab nicht wirklich sooo viel Ahnung von JavaScript und DHTML.

Im Internet Explorer kann man recht leicht auf HTML-Code zwischen zwei Tags (z.B. <span id="huhu"> der code </span> ) zugreifen und diesen ändern, z.B. mit "innerHTML" oder oder auch über das Node-Objekt.

Mir ist aber keine Funktion oder kein Objekt bekannt, mit dem ich im Opera ähnlich Möglichkeiten besitzte. Um Netscape hab ich mich noch gar nicht gekümmert, der wird dort, wie ich ihn so kenne auch seine Problemchen haben.

Ich habe mir die Opera JS/DOM-Spezifikation angeschaut, dort aber auch nichts hilfreiches gefunden, SelfHTML ist zwar wunderbar umfangreich :) aber keine der vielen Möglichkeiten so etwas mit dem IE umzusetzten ist mit dem Opera möglich.
http://www.opera.com/docs/specs/js/

Der Hintergrund (muss nicht gelesen werden, nur zum Verständnis):
Ich benötige dies für ein Servertraffic schonendes Chat-Client Script, das mit zwei iFrames abläuft. Das eine, unsichtbare wird von der Hauptseite per JS imer refresht, gibt es neue Nachrichten sieht das in diesem iFrame dann so aus:
<span id="messages"> ... chatnachrichten ... </span>
ansonsten bleibt es leer. Wenn es nicht leer ist werden die Nachrichten aus dem Tag gelesen und im iFrame, dass die Chathistory enthält hintenangefügt.
Mit dem IE alles kein Problem: Schleife Intervallmäßig aufrufen, mit innerHTML nahschauen, obs im Fenster was neues gibt, mit insertAdjacentHTML() das neue im andern iFrame anfügen, 5 Zeilen oder so.. kinderkram...

Aber wie lauten parralele Funktionen, Objekte oder Möglichkeiten, das ganze mit andern Browsern (in erster Linie Opera 6, irgendwann noch NC 6, wenn möglich auch den 4.x, aber das ist im Moment nicht mein Problem ... )

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe & schönes Wochenende,
Philipp Schächtele