Moin, Stonie!
Tja, mein Lieber, da kann ich dir mal mein Chat-Insiderwissen "um die Ohren hauen" *G*: Nicht alles ist, was es scheint. Es muss in diesem Fall vbscript sein, da geht kein Weg dran vorbei - ich hab' nachgefragt.
Wäre dann ja schön gewesen, wenn's bei der Frage dabeigestanden hätte. Ich gebe zu, die Fragestellung Nr. 3 klang so, als ob da wieder mal Hausaufgaben verteilt wurden. Dennoch nehme ich für mich in Anspruch, daß die gegebenen Auskünfte zumindest etwas weiterhelfen sollten, denn wie's in Javascript gemacht wird, ist doch auch gut zu wissen - das sollte man unter Umständen transformieren können, zumindest die Vorgehensweise.
Ansonsten: Wenn du die Öhrchen gespitzt hättest, könntest du in diesem Falle wesentlich weniger arrogant klingen (ich weiss dass du's nicht bist, ich bin's auch nicht und es klingt trotzdem manchmal so).
Ich weiß nicht, was ich mit noch spitzeren Ohren hätte herausfinden können. Wenn hier die Super-VB-Cracks am Werke wären, hätte ich mich vielleicht zurüchgehalten, aber ich finde eine Antwort mit Links zum Weiterrecherchieren und arrogantem Ton (<- irgendwie Ansichtssache, das mit dem Ton) immer noch besser, als keine Antwort. Oder? Die Randbedingungen der Frage waren nicht genannt, also muß ich doch erstmal vom allgemeinen Fall ausgehen - und gebe da entsprechende Warnungen von mir. ;)
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich auf Kathis Problem einlässt - sie will ja lernen, da sollten wir nichts gegenhaben (auch, wenn sie durch den notgedrungenen Gebrauch von vbscript vielleicht eher lernt, warum man da besser die Finger von lässt).
Merke: Nicht immer haben alle Leute die Entscheidungsfreiheit, die wir hier voraussetzen....
Und alle Leute sollten wissen, daß man vorher die </faq/> liest und dort unter anderem </faq/#Q-07d> findet: "Wann und warum sollte ich besondere Umgebungen/Begingungen erwähnen?" Insofern fand ich mich eigentlich noch zurückhaltend. :)
- Sven Rautenberg