Utz: Suche per Index Server nach "C#" ist ein Syntaxfehler?!

Hi zusammen,

ich verwende hier den MS Index Server als Site-interne Suchmaschine (mit IIS4/NT4). Der Index Server hat die Eigenart, keine Suche auszuführen, wenn bestimmte Satzzeichen (z.B. "!") im Suchbegriff vorkommen und statt dessen einen Suchsyntax-Fehler zu melden. Ich kenne Möglichkeit, dieses Verhalten zu beeinflussen. Drolligerweise ist eines dieser Satzzeichen auch die "#". Ergebnis: Eine Suche nach "C#" führt zu einem Suchsyntaxfehler. Sehr witzig! Bloß: was mach ich denn jetzt, wenn ich die Leute nach "C#" suchen lassen will? Kennt jemand das Problem, Fundstellen dazu oder nen Workaround? Auf microsoft.com hab ich schon mal nix dazu gefunden, über Google auch nicht, aber wahrscheinlich hab ich nur die Suchbegriffe zu blöd gewählt - ich kann doch nicht der Erste sein, dem das auffällt.

Grüße,

Utz

  1. Hallo Utz

    Ich kenne Möglichkeit, dieses Verhalten zu beeinflussen.

    Ich denke (ok, MS - ich hoffe :) es wird irgenwelche Ersatzzeichen für diese geben.

    was mach ich denn jetzt, wenn ich die Leute nach "C#" suchen lassen will?

    Ersetze die Zeichen durch die Ersatzzeichen bevor du die Abfrage losschickst.

    MfG

    Tom2

    1. Hi Tom,

      Ich kenne Möglichkeit, dieses Verhalten zu beeinflussen.

      Ups, da hatte ich nen Schreibfehler drin, sollte heißen: "Ich kenne _keine_ Möglichkeit..." - sonst hätt ich ja auch kein Problem :-)

      Ersetze die Zeichen durch die Ersatzzeichen bevor du die Abfrage losschickst.

      Gibt's die wirklich? Sind die irgendwo dokumentiert?

      Grüße,

      Utz

      1. Hi Utz

        Ups, da hatte ich nen Schreibfehler drin, sollte heißen: "Ich kenne _keine_ Möglichkeit..." - sonst hätt ich ja auch kein Problem :-)

        Hm, irgendwie logisch ;-)

        Ersetze die Zeichen durch die Ersatzzeichen bevor du die Abfrage losschickst.
        Gibt's die wirklich? Sind die irgendwo dokumentiert?

        Ich kenn mich damit nicht aus, es sollte jedoch IMHO eine geben. Eine Suche mit solch drastischen Einschränkungen würde wohl kaum etwas bringen.

        MfG

        Tom2

  2. Hi,

    ähm...mein eigentliches Problem hab ich mittlerweile gelöst (einfach den Suchstring mit ""C#"" maskieren), aber gebracht hat es mir nix. Denn jetzt schluckt er zwar die "#" und den Suchstring, verweigert sich dann aber mit der Meldung "(...) zu viele unspezifische Begriffe (wie der, die, das) (...)". *grummel* Das heißt ja dann wohl im Endeffekt, dass MS C# als "zu unspezifisch" betrachtet? :-)

    Grüße,

    Utz