ich bräuchte mal Euren Rat. Ich möchte in den nächsten Tagen meine erste Website öffentlich zugänglich machen und weiß ehrlich gesagt anhand der vielen Angebote nicht welcher Provider für mich geeignet ist.
Könntet Ihr mir ein paar Tips geben auf was ich noch achten muss bzw. einen guten Provider nennen, der natürlich nicht allzuviel kosten soll?
Du solltest darauf achten, daß der Hoster (ich nehme an, Du willst Webspace, keinen Internetzugang) bei http://webhostlist.de nicht allzuviele Negativmeldungen hat.
Lies Dir unbedingt alle Meldungen der letzten Wochen genau durch! Die Wertung in der Übersicht (der grüne Balken) ist teilweise -sehr- irreführend und außerdem kann man anhand des Schreibstils auch erkennen, wieviel die Kritik überhaupt wert ist. Nein, ich erzähle Dir nicht, daß Leute, die bei insgesamt drei Zeilen Kritik pro Zeile acht Rechtschreib- und Grammatikfehler machen auf mich ganz und gar keinen ernstzunehmenden Eindruck machen :)
Achte darauf, daß Du möglichst -nicht- für ein Jahr im Voraus bezahlen musst. Das Geld ist weg! Hast Du hinterher Ärger mit dem Laden, und sei es nur, weil die sich als inkompetent herausstellen, schaust Du in die Röhre..
Besser kurze Vertragslaufzeiten, dann kannst Du, falls Du Deinem Hoster über den Kopf wächst, schnell einen besseren suchen ohne draufzuzahlen.
Ziehe beim Kalkulieren auch die Einrichtungskosten mit in Betracht. Bei den heutigen Preisen machen die auf ein Jahr gerechnet ohne weiteres 100% Zuschlag pro Monat aus.
Achte auf einen Unix/Apache-Server. Der Microsoft IIS muß von der Leistung her nicht schlechter sein, macht es aber wohl seinen Betreibern zu einfach, riesige Sicherheitslücken offen zu lassen.
Schau mal, wo die Ihre(n) Server stehen haben. Firmensitz in Bayern, Rechenzentrum in Hamburg? Wie wollen die im Notfall schnell an Ihre Maschine kommen?
Bedenke, daß Webhoster die Rechner häufig selbst auch nur fix und fertig gemietet haben, inklusive Bedienungsoberfläche, mit denen man schnell nach der Schule die Kunden versorgen kann..
Den großspurigen Reden von "unser Rechenzentrum" solltest Du keinen Glauben schenken, sie sind auch nur einer von vielen hundert Kunden, die dort ihre Rechner in's Regal schrauben dürfen.
Dann solltest Du den Laden Deiner Wahl antesten. Schreib hin, stell ein paar Fragen nach technischen Details, die etwas Sachverstand erfordern und schau mal, wann und was für eine Antwort kommt. Als Fragen eignen sich zum Beispiel "Welche Module sind im Server und in den Interpretern, welche Optionen sind per AllowOverride freigegeben, kann man die Webseiten auch ohne www. erreichen, ist der Versand per SMTP Passwort-geschützt?", sowas in dem Dreh.
Die Antwort sollte innerhalb 24 Stunden eintrudeln, und zwar ausführlich, nicht nur ein lapidarer Verweis auf deren Webseiten.
Mit diesen Punkten solltest Du schonmal etwas Sicherheit haben, meistens ist es aber doch ein Glücksspiel.
Gruß,
soenk.e (hat schon drei Firmen durch und überlegt inzwischen, sich vielleicht doch lieber einen eigenen Server anzuschaffen..)