Hi Sven,
Moin!
Was definitiv nicht möglich ist: Durch Formularabschicken neue Daten für einen <div>-Layer vom Server zu kriegen. Es ist in den einzelnen Browsern ja oftmals schon unmöglich, die Inhalte von solchen Layern per Javascript zu ändern. Und da es keine eigenständige HTML-Ressource ist, sondern Bestandteil eines Fensters, kann nur durch komplettes Neuübertragen der gesamten Seite der Inhalt des <div> aktualisiert werden.
Danke für Deine Nachricht. Hab das mit den IFrames probiert. Jo, schon ne Lösung nur ne schlechte. Wie Du schon geschrieben hast...NS4 kennt das halt net:(
Hab aber weiterprobiert und hab das Ganze jetzt folgendermaßen gelöst:
Ist zwar nicht die eleganteste, aber funktioniert soweit mit IE, Opera und NS.
Ich übergebe mittels getenv("REQUEST_URI"); von der Seite wo "Sophie" includet wird die URL und nach beendigen des Scripts comic.php4 wird mittels self.location.href
die vorherige Seite halt neu geladen und ich übergebe Variablen aus comic.php4 wieder zurück. Der Server läuft recht flott und somit merkt man es kaum, das der gesamte Inhalt neu geladen wird. Sophie erscheint auch nicht so oft, als das dadurch der Traffic um 1000% wachsen würde.
Bestimmt nicht so, wie im Lehrbuch definiert, aber was solls...It works;)
Trotzdem nochmal danke für Deinen Denkanstoß.
Zu Chräcker:
Kein Problem. Habs net mißverstanden und nehm Dir auch nix übel oder so. Jeder hat halt Gebiete in denen er bewandert ist, aber bei DHTML reiß ich die weiße Fahne hoch und bin dann froh, wenn ich fertige Dinge zum Aus- bzw. umbauen finde;)
Have fun,
Chaos