Hi,
Ich habe die Aufgabe diese 4 Wörter "Editor, QUellcode, Compiler und Internpreter" zu beschreiben, bzw. die Bedeutung aufzuschreiben 11. Klasse FGT). Ich habe leider nirgendwo eine Antwort auf meine Frage gefunden und hoffe, dass mir vielleicht hier geholfen werden kann.
Editor: Wie das Wort schon sagt, kannst du damit etwas editieren, z. B. Text mit einem Texteditor wie NOTEPAD, oder eine HTML-Seite mit einem HTML-Editor wie Dreamwaver. Da es sich um Java handelt, nehme ich an, dass ein Texteditor gesucht ist. Mit diesem kannst du Java-Code schreiben und mit der Endung .java abspeichern.
Quellcode: Der Quellcode ist das, was du mit dem Editor editierst. z. B. public class MeineSchoeneKlasse extends xy implements Runnable.
Compiler: Der Quellcode lässt sich aber noch nicht ausführen. Man muss ihn noch in die Computerprache übersetzen, man muss ihn kompillieren. Dies machst du mit dem Compiler javac.exe. Dieser erzeugt eine Datei mit der Endung .class.
Interpreter: Java ist auf verschiedenen Betriebssystemen lauffähig, wenn auf diesen der Java-Interpreter installiert ist. Der Java-Interpreter sorgt dafür, dass die Befehle von Betriebssystem ausgeführt werden. So beispielsweise wird mit System.out.println("Ich habe keine Ahnung von Java"); die Zeile "Ich habe keine Ahnung von Java" auf die Standardausgabe (unter Windows die MS DOS Eingabeaufforderung, unter Linux die Shell) geschrieben.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
MfG Dmitri