hi
[...]
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Du hast ihm definitiv *nicht* geholfen.
ich schliesse mich an.
es ist ihm nicht damit geholfen, die Begriffe zu erklären, sondern nur damit, ihm einen Tipp zu geben, wo und wie er das rausfindet. Es hat keinen Sinn wenn wir ihm fertige Lösungen hinknallen, dass muss nicht nur er lernen.
Ich stand gestern abend auch vor einem (entfernt weil ebenfalls seit ca. 2 wochen Java) ähnlichen Problem, und war kurz davor, hier mal zu fragen.
Der Punkt ist, ich habe es gelassen, weil ich wusste, dass das Problem allein lösbar sein musste. (Sonst hätte der Informatik-Lehrer die Hausaufgabe wohl nicht gestellt *g*)
Und, siehe da heute morgen fand ich die Lösung des problems, die aus einem vergessenen "public" bestand. Dass der IF-Lehrer einen anderen Ansatz vorschlägt als den, den ich nun verwende ist mir dabei relativ egal, denn sein Quelltext war zeimlicher Schrott muss ich sagen.
Wenn ich jedoch hier gefragt hääte (und ich bin sicher es wäre eine sache von 2 minuten mir das zu beantworten), so wäre ich keinen Deut klüger, denn ich hätte
1. nix gelernt und
2. keine Ahnung warum das so und so ist.
davon, dass mir jemand erklärt wie ein Compiler arbeitet kann ich nicht automatisch _auch_ damit arbeiten.
Fabian