Frank: eine Frage bleibt: Virtuelle Websites/IP's in IIS

Beitrag lesen

  1. Frage:
       Mit OmniHTTPd und Apache hatte ich so ca. 20 Virtuelle Websites eingerichtet mit irgendeiner 127.0.0.xxx IP. Bei IIS geht das glaub ich net so einfach. Weiss jemand, wo ich die 127.0.0.xxx Adressen registrieren muss???

Hi Phil

wie mit irgendeiner IP ??? eine mit .1, ne andere mit .2 ???

127.0.0.1 ist die Loopback-Adresse deines eigenen Rechners auch bezeichnet als localhost

wenn du die adressen in deinem lokalen Netzwerk verwendest, brauchst du keine irgendwo registrieren. Wenn du allerdings eine öffentlich IP begehrst, so, daß man deinen "neuen" Server durch das Internet hindurch aufrufen kann, dann mußt du beim DeNIC eine öffentliche IP beantragen. Dat kostet dann ooch richtig Jeld!

Dein XP mit IIS ist von Grund auf "alle unzugewiesenen IP Adressen" eingestellt. Das kannst du auf einen anderen Wert setzen.
a) deine festvergebene Rechner IP in einem lokalen Netzwerk, z.b. 192.168.0.14 (subnet mask: 255.255.255.0)

b) 127.0.0.1 (localhost) -> dann kannst du den IIS nur von deinem Rechner aus aufrufen

c) alle unzugewiesenen -> dein Rechner kann ja dank DFÜ auch noch eine temporäre IP für den Streifzug durchs Internet von deinem Provider haben, dann wärst du auch (solange du online bist) unter dieser IP aufrufbar -> WAS ich aber strikt ablehnen würde aus Sicherheitsgründen ....

etwas anderes ist es noch, wenn du hinter einem Gateway/Router sitzt, dann kann dieser Router nämlich Anfragen für port 80 etc abblocken und gar nicht erst an deinen PC weiterreichen, damit bist du von außen (Internet) nicht sichtbar.

Eine richtige Multi-Site Hosting Fähigkeit (mehrere Sites für unterschiedliche IPs) bekommst du erst mit der Win2K Server Familie

unter IIS auf XP, Win2K pro kannst du lediglich Virtuelle Verzeichnisse unter einem Hostnamen einrichten.... mehr brauchst du für den Heimbetrieb auch nicht

Hoffe, das hilft dir etwas weiter
Gruß, Frank