Frank: eine Frage bleibt: Virtuelle Websites/IP's in IIS

Beitrag lesen

Hi,

genauso.
Ich habe einige Projekte offline, die ich bisher mit aufsteigenden IPs über 127.0.0.xxx zugängig gemacht hab. Also 127.0.0.1, 127.0.0.2, 127.0.0.3, ..., 127.0.0.20...

das verbietet sich eigentlich durch die Logik... ein PC ist durch eine in seinem Netzwerk einzigartige Adresse gekennzeichnet, die IP (in Zsmh. mit der Subnetmask) zusätzlich zu seiner Loopbackadresse

Wenn er als Gatewayrechner dient, dh. in mehr als einem Netz gleichzeitig ist, dann hat er so eine eindeutige Adresse für jedes Netz in dem er hängt. Dann brauch er aber auch zwei Netzadapter.
Der Zweite (neben der "Netzwerkkarte") ist dann der DFÜ Adapter, was normale Heimrechner anbelangt.

Ansich kann man dem IIS sagen, das er auf mehrere verschiedene IPs hören soll, aber eben bei den Windows2K Servern, weil dieses Feature bei der Workstation-Version wenig Sinn machen würde, denn Workstations fungieren selten mit mehreren Identitäten in einem Netz. Dazu gibt es ja die Server. Auf W2K Pro wirst du es demnach nicht hinbekommen.

betreffs parallelbetrieb: ein Webserver ist eine Software, die ständig definierte (Ports)+ abhört, probleme (könnte es geben|gäbe es), wenn 2 solche www-server softwarez den selben Port abhören würde

Du könntest du Probieren (denn das geht immer noch über studieren) herausfinden, ob sich beide vertragen, wenn du den IIS auf einem anderen Port horchen läßt, als den Apache.

Eine andere möglichkeit wäre soviele Netzwerkadapter einzubauen, wie du an HTTP-Hosts brauchst.... oder du nimmst viele kleine weitere PCs und verkoppelst sie als Subnet an deinen jetzigen, dann hast du mehrere Hosts :-)

Aber so oder so finde ich es doof, webs die lokal herumliegen zum Entwickeln durch separate Hosts zu trennen.

Ich entwickle immer zwischen 4 und 7 Projekten gleichzeitig. Die laufen alle unter einer IIS Instanz mit verschiedenen Virtual Directories, da gibt es keine Probleme. Diese VD's habe ich mit den Domainnamen versehen und kann deshalb schnell hin und her springen ohne den Überblick zu verlieren. Den Zugriff darauf kann ich unterbinden, indem ich die integrierte Windows-Authorisierung drauflege. Da gibts für alle neugierigen einen 403 und fertig.

oder beschränke den Listener auf 127.0.0.1   dann kommt auch keiner drauf, wozu brauchst du überhaupt die Hostnamen für die einzelnen Sites, wenn du es sowieso nur lokal hast? Da verstehe ich dein Verlangen irgendwie nicht.

das ist es, was ich möchte. Aber alles offline.

selbst dann hast du auch nur die Identitäten des Rechners zur Verfügung um sie zu vergeben.

Ich hoffe, du kannst eine Entscheidung treffen mit den Infos.
Gruß, Frank