Philipp Hasenfratz: eine Frage bleibt: Virtuelle Websites/IP's in IIS

Beitrag lesen

Halihallo Frank

das verbietet sich eigentlich durch die Logik... ein PC ist durch eine in seinem Netzwerk einzigartige Adresse gekennzeichnet, die IP (in Zsmh. mit der Subnetmask) zusätzlich zu seiner Loopbackadresse

Ja, ja, ich weiss ja :-)
Aber ich wollte eben mehrere Server "emulieren", sodass ich für jedes Projekt eine eigene IP habe, die ich im Browser eintippen kann. Ob das logisch sinnvoll ist, oder nicht, ist mir eigentlich wurscht :-)

Wenn er als Gatewayrechner dient, dh. in mehr als einem Netz gleichzeitig ist, dann hat er so eine eindeutige Adresse für jedes Netz in dem er hängt. Dann brauch er aber auch zwei Netzadapter.
Der Zweite (neben der "Netzwerkkarte") ist dann der DFÜ Adapter, was normale Heimrechner anbelangt.

Hm. Ich glaube du denkst etwas zu weit, wahrscheinlich hab ich mich noch etwas unklar ausgedrückt:

früher war ich mit OmniHTTPd verwöhnt gewesen, jedem Projekt eine eigene 127.0.0.xxx IP zuzuweisen. Somit konnte ich einfach 127.0.0.1 für das Projekt 0x01 und 127.0.0.2 für das Projekt 0x02 verwenden. So habe ich die Projekte einfach schon getrennt gehabt und musste mir nur die IP merken. Das ganze muss nicht im ganzen Netzwerk sichtbar sein, sondern nur offline bzw. einfach auf meinem Computer. Zudem habe ich so ausgeschlossen, dass ich Probleme mit Verzeichnissen/URL's bekomme; ich habe z. B. alle Perl Programme im /cgi-bin Ordner => wenn ich das ganze jetzt in Virtuellen Verzeichnissen lagere, stimmen die URL's bei mir offline nicht mehr mit denen vom online Server überein. Natürlich verwende ich fast überall relative Datei-/Verzeichnisnamen, aber bei Formularen kommt des öfteren mal <form action="/cgi-bin/test.pl" /> vor... Dann gibt's Probleme und deshalb will ich auf meinem Computer etwa die selben "Verhältnisse" schaffen, wie sie später auch auf dem Server sind; deshalb die verschiedenen IP's und nicht virtuelle Verzeichnisse.

Also:

offline:
localhost/proj1/cgi-bin/test.pl

online:
www.what-ever.ch/cgi-bin/test.pl

Ansich kann man dem IIS sagen, das er auf mehrere verschiedene IPs hören soll, aber eben bei den Windows2K Servern, weil dieses Feature bei der Workstation-Version wenig Sinn machen würde, denn Workstations fungieren selten mit mehreren Identitäten in einem Netz. Dazu gibt es ja die Server. Auf W2K Pro wirst du es demnach nicht hinbekommen.

Ach... Dann bastle ich eben meinen eigenen IIS; scheiss auf M$ :-))

betreffs parallelbetrieb: ein Webserver ist eine Software, die ständig definierte (Ports)+ abhört, probleme (könnte es geben|gäbe es), wenn 2 solche www-server softwarez den selben Port abhören würde

Du könntest du Probieren (denn das geht immer noch über studieren) herausfinden, ob sich beide vertragen, wenn du den IIS auf einem anderen Port horchen läßt, als den Apache.

Das hatte ich ja beschrieben, dass ich das eben nicht will :-)

Eine andere möglichkeit wäre soviele Netzwerkadapter einzubauen, wie du an HTTP-Hosts brauchst.... oder du nimmst viele kleine weitere PCs und verkoppelst sie als Subnet an deinen jetzigen, dann hast du mehrere Hosts :-)

Tja, ich habe leider nicht so viele PC's wie Projekte :-))

Aber so oder so finde ich es doof, webs die lokal herumliegen zum Entwickeln durch separate Hosts zu trennen.

Frage: Ist es noch doof mit meiner Argumentation von oben?
Nachtrag: Ich will an bestehenden Projekten nix ändern... Da wechsle ich lieber zu Apache...

das ist es, was ich möchte. Aber alles offline.

selbst dann hast du auch nur die Identitäten des Rechners zur Verfügung um sie zu vergeben.

Hm. Ich glaube ich muss meinem Computer Schizophrenie beibringen :-)
oder noch besser: Multiple Personality...

Ich hoffe, du kannst eine Entscheidung treffen mit den Infos.

Also der Vorschlag mit den Vituellen Directories finde ich schon mal sehr gut. Daran hab ich gar nicht gedacht (weil ich eben die Konsequenzen der obigen Argumentation befürchte). Aber vielleicht gibt's ja hierbei eine Lösung über virtuelle Directories, sodass die relativen und absoluten Pfade gleich bleiben??? - Eben das Beispiel mit

<form action="/cgi-bin/test.pl" />

dann müsste ich doch offline jedem /cgi-bin noch das virtuelle Directory für das Projekt anhängen... Das möchte ich jedoch verhindern (was ich eben mit den vielen virtuellen 127.0.0.xxx Adressen konnte).

Viele Grüsse und Danke für die Ideen

Philipp