tOM: Applet: Wie Löse ich den Datenbankzugriff @ Access Denied??

Hi leute.

Auf ner Seite von mir is ein JavaApplet das auf eine Datenbank zugreift.

Das Problem: Diese wurde umgestellt und jetzt ist der Datenbankzugriff nur noch von localhost möglich.

Kann ich jetzt noch irgendwie mit meinem JavaApplet drauf?

Und wenn - dann kommt ja schon das 2te Problem, das ein JavaApplet verlangt, das der Host der Datenbank gleich dem HTTP_HOST ist.

mhh....

hat jemand Peil?

thx tOM

1. Hi Tom,

Auf ner Seite von mir is ein JavaApplet das auf eine Datenbank zugreift.

Das Problem: Diese wurde umgestellt und jetzt ist der Datenbankzugriff nur noch von localhost möglich.

Kannst Du es nicht hinbekommen, dass er wieder aufgemacht wird, social engineering wäre die einfachste Lösung ?

Kann ich jetzt noch irgendwie mit meinem JavaApplet drauf?

Ja, Ja, direkt zwar nicht, aber mit dem chinesischen Verkehrsminister Um Lai Tung.

Und wenn - dann kommt ja schon das 2te Problem, das ein JavaApplet verlangt, das der Host der Datenbank gleich dem HTTP_HOST ist.

Ja, Ja genau, Du brauchst nämlich nen Proxy auf dem Webserver, der die ANfrangen an die Datenbank durchreicht, und die Ergebnisse zurückgibt. Vorraussetzung ist, Du hast PHP, Perl, Java, ASP (bäh) oder sonstwas auf dem Server laufen. Schau mal in den Featureartikeln von Selfaktuell unter Java, da gibt es einen Artikel drunter.

Gruss

Marko

1. Hi Tom,

Kannst Du es nicht hinbekommen, dass er wieder aufgemacht wird, social engineering wäre die einfachste Lösung ?

eventuell schon, aber das ganze wurde umgestellt, weil wir eine Begegnung der unangenehmen 3ten Art hatten, wenn du verstehst was ich meine....

Ja, Ja genau, Du brauchst nämlich nen Proxy auf dem Webserver, der die ANfrangen an die Datenbank durchreicht, und die Ergebnisse zurückgibt. Vorraussetzung ist, Du hast PHP, Perl, Java, ASP (bäh) oder sonstwas auf dem Server laufen. Schau mal in den Featureartikeln von Selfaktuell unter Java, da gibt es einen Artikel drunter.

mhh... es läuft PHP.

wie geht das mitm Proxy?`*?*

Ich guck ma in Selfaktuell aber ne Antwort wär mir nat. lieber .)

Gruss

Marko

greets tOM

1. Hi Tom,

eventuell schon, aber das ganze wurde umgestellt, weil wir eine Begegnung der unangenehmen 3ten Art hatten, wenn du verstehst was ich meine....

ginge nicht irgendwie ne firewall, die nur ganz bestimmte requests durchlässt ?

wie geht das mitm Proxy?`*?*

Ich kann Dir nur das grundsätzliche Funktionsprinzip beschreiben, eine Detailimplementierung musst Du schon selber machen.
        Die Idee ist dass das Applet über HTTP mit dem Webserver redet, das geht mit Java recht einfach. Die SQL Anfrage wird dann als Parameter mitgeschickt (als ob Du sie z.B. in einem Formular in ein Textfeld eingeben hättest), auf dem Server nimmt ein PHP Script das entgegen, führt die Abfrage an die Datenbank aus. Formartiert das Ergebnis als Tabelle, XML, CSV oder sonstwas und sendet die Daten per HTTP als Text an Dein Applet zurück, das muss dann die Rückgabe parsen.

Gruss

Marko

1. lol

danke für die ganze Mühe

aber der verdammte Fehler war böser und es WAR EIN FEHLER.

rofl

Wir hams jetzt nämlich so gemacht das jede Rechneradresse freigeschaltet wird.

Und danach ham wir erstmal die falsche DNS-Zuweisung in /var/hosts wieder geradegebogen lol

trotzdem danke für die hilfe

(*freu* -> viel Arbeit erspart gg)

tOM