Fabian Transchel: Darstellungsproblem mit Grafik

Beitrag lesen

moin Christoph!

ich habe an einem kleinen (2KB) Applet herumgebastelt, das ich zu dekorativen Zwecken einsetzen möchte. Es soll nichts anderes tun, als eine fraktale Grafik (Juliamenge) zeichnen  -  das tut es auch.

mhh, hab letzte woche in der Schule gelernt, wie man mit Java einen Button macht: Dabei hatte unser Lehrer mehr Syntax-Fehler als ich ;-)

Aber: wenn die Seite, in der es enthalten ist, gescrollt wird und das Appelt damit aus dem Anzeigebereich des Browsers verschwindet, und wenn dann zurückgescrollt wird, ist das dargestellte Fractal entweder gar nicht mehr oder nicht mehr vollständig vorhanden oder hat nicht mehr ganz die korrekte Form. Wird die Seite "nach hginten" geschoben und eine neue Seite darüber geöffnet, und später weider in den Vordergrund geholt, liegen über dem Anzeigebereich des Applets "Reste" der vorher angezeigten Seite.
Mich verblüfft das etwas. Irgendwo müßte ich wahrscheinlich ein "repaint" oder so etwas in meinen Code einbauen. Ich habe zur Demonstration mal eine Seite mit vier Varianten des Applets hochgeladen nach http://home.arcor.de/schnauss/temp/julia.htm. Mit dem Code ist das ja immer bissel problematisch, deshalb steht der JAVA-Code auch auf dieser Demonstrationsseite.
Wär schön, wenn jemand nen Hinweis hätte, da ich diese dekorativen Möglichkeiten mit fraktalen Grafiken gerne einsetzen möchte.

ärgerlich, ne?
IMHO ist das problem das folgende: sowohl das PlugIn verursacht diesen ärgerlichen effekt, da das 1.4er extrem lahm ist IMO, speziell in Kombination mit dem Mozilla, als auch der Browser selber, weil er Applets afaik z.T. aus dem Arbeitsspeicher "ausblendet", verschwinden sie aus dem sichtbereich. (Das problem dabei ist, dass der speicher, den das applet belegt, wesentlich größer sein dürfte, als die vom plugin irrtümlich vorgesehenen 2Kilobyte) werden sie dann geladen, müssen sie erst wieder in den speicher, sofern das überhaupt möglich ist.
Bei meinem angesprochenen Zwei-Button-Applet aus der Schule dauert es *stoppuhrhol* bei meinem Mozilla geschlagene 1,45 sek, bis die buttons (und aus mehr besteht das teil nicht!) wieder angezeigt werden.
In dem Falle: SVG/Flash, wobei du sicher SVG nehmen würdest. Java ist IMO für soetwas im PlugIn (und wegen den Browsern, das sollte man dazu sagen) zu langsam. ich weiß garnicht, ob ein 200MHz-PC das teil überhaupt anzeigen kann...

ach ja, meine Konfiguration zum Nachvollziehen:
Athlon 700,
384 MB RAM,
GeForce 2 Pro,
Windoof 98 SE (und Suse 8.0... *reboot*)
SDK 2 (Java-Version 1.4);
das 1.4er PlugIn für IE und Mozi...

Fabian