hi Fabian,
warst ja fix mit deiner Antwort ;-)
IMHO ist das problem das folgende: sowohl das PlugIn verursacht diesen ärgerlichen effekt, da das 1.4er extrem lahm ist IMO, speziell in Kombination mit dem Mozilla, als auch der Browser selber, weil er Applets afaik z.T. aus dem Arbeitsspeicher "ausblendet", verschwinden sie aus dem sichtbereich.
Ganz so einfach ist es nicht. Ich habe selber JAVA 1.4.1 installiert, und das geschilderte Problem taucht nur bei dem Applet auf, das ich zur Demonstration auf die angegebene Seite hochgeladen habe. Bei einem anderen Applet, das genau dasselbe tut, jedoch mit einer anderen Figur (keine Juliamengen, sondern eine Mandelbrodt-Menge, also das "Apfelmännchen"), ca. 20 Codezeilen größer ist und einer etwas anderen mathematischen Konstruktion folgt, passiert mir das nämlich nicht.
(Das problem dabei ist, dass der speicher, den das applet belegt, wesentlich größer sein dürfte, als die vom plugin irrtümlich vorgesehenen 2Kilobyte)
die Anmerkung ist richtig. Aber ich kann ja im HTML-Dokument die angezeigte Größe gering halten, so daß auch das keine gravierende Rolle spielen dürfte. Auf meiner Demonstrationsseite habe ich es allerdings deutlich größer stehen, als ich es später mal einsetzen möchte.
In dem Falle: SVG/Flash, wobei du sicher SVG nehmen würdest
Würde ich, richtig ;-) Allerdings: um denselben Effekt in SVG zu erhalten, muß ich rund 80 KB mit Zahlenkolonnen vollschreiben. Wenn ich weiß, wie ich das mit weniger Aufwand hinkriege, werde ich das bekanntgeben.
Java ist IMO für soetwas im PlugIn (und wegen den Browsern, das sollte man dazu sagen) zu langsam. ich weiß garnicht, ob ein 200MHz-PC das teil überhaupt anzeigen kann...
Können kann das - sogar ohne Geschwindigkeitsunterschiede - auch mein guter alter 486er mit 16 MB RAM, den ich gerade für solche Testzwecke noch im LAN hängen habe (der kann, weil er keinen math. Coprozessor hat, noch nicht einmal Win98, sondern muß bei Win95 "stehenbleiben" und hat den IE 5.0). Daran liegts nicht.
Grüße aus Berlin
Christoph S.