Fabian Transchel: Darstellungsproblem mit Grafik

Beitrag lesen

nabend Christoph

warst ja fix mit deiner Antwort ;-)

mhh, als ob das ein qulitätsmerkmal wäre ;-)

Ganz so einfach ist es nicht. Ich habe selber JAVA 1.4.1 installiert, und das geschilderte Problem taucht nur bei dem Applet auf, das ich zur Demonstration auf die angegebene Seite hochgeladen habe. Bei einem anderen Applet, das genau dasselbe tut, jedoch mit einer anderen Figur (keine Juliamengen, sondern eine Mandelbrodt-Menge, also das "Apfelmännchen"), ca. 20 Codezeilen größer ist und einer etwas anderen mathematischen Konstruktion folgt, passiert mir das nämlich nicht.

mhh, das wäre mir jetzt schonmal ein rätsel.
kommt das gute Java 1.4 mit der Julia nicht klar?

(Das problem dabei ist, dass der speicher, den das applet belegt, wesentlich größer sein dürfte, als die vom plugin irrtümlich vorgesehenen 2Kilobyte)
die Anmerkung ist richtig. Aber ich kann ja im HTML-Dokument die angezeigte Größe gering halten, so daß auch das keine gravierende Rolle spielen dürfte. Auf meiner Demonstrationsseite habe ich es allerdings deutlich größer stehen, als ich es später mal einsetzen möchte.

IMO ist nicht die anzeigegröße relevant (es sei denn du hast ne 512kb-grafikkarte ;-), sondern die rechnungen die durchgeführt werden müssen. sind die zu groß, so tritt das problem zwangsläufig auf. auch hier wieder der verdacht auf Java/Julia-Mengen Disharmonie...

In dem Falle: SVG/Flash, wobei du sicher SVG nehmen würdest
Würde ich, richtig ;-) Allerdings: um denselben Effekt in SVG zu erhalten, muß ich rund 80 KB mit Zahlenkolonnen vollschreiben. Wenn ich weiß, wie ich das mit weniger Aufwand hinkriege, werde ich das bekanntgeben.

weiß ich wohl. ist ärgerlich, unnötig und übertrieben, aber geht ;-)

Java ist IMO für soetwas im PlugIn (und wegen den Browsern, das sollte man dazu sagen) zu langsam. ich weiß garnicht, ob ein 200MHz-PC das teil überhaupt anzeigen kann...

Können kann das  -  sogar ohne Geschwindigkeitsunterschiede  -  auch mein guter alter 486er mit 16 MB RAM, den ich gerade für solche Testzwecke noch im LAN hängen habe (der kann, weil er keinen math. Coprozessor hat, noch nicht einmal Win98, sondern muß bei Win95 "stehenbleiben" und hat den IE 5.0). Daran liegts nicht.

gut. trotzdem die these, dass Java generell langsam ist. (jetzt nicht draufhauen, das ist bei den meisten PlugIns so, aus verständlichen gründen...) ob das hierbei einen untershcied macht ist zurecht zweifelhaft.

tja, sieht so aus, als konnte ich dir nicht viel weiterhelfen...
immerhin bleibt festzuhalten: Java mag Julia nicht ;-)

Fabian

[der morgen wieder zwei stunden informatik hat, wo er wohl lernen wird, wie man noch einen button macht *g* (und deshalb jetzt in die Heia geht)]