Eldrik: Grafisches Pulldown Menü

Hi Community,

ich hab mal die Frage, und zwar womit kann ich ein grafisches Pulldownmenü schreiben??

Sprich eine Überkategorie wie Freunde und wenn ich darauf gehe erscheit darunter ein weiteres Feld wo dann Namen usw. stehen. das ganze dann Grafisch.

Wie oder eher gesagt womit kann ich das realisieren??

Ursprung
|-Freunde-|

Nachdem man mit Mauszeiger darauf gekommen ist:
|-Freunde-|
|- Mike  -|
|- usw.  -|

Hoffe man kann sich was darunter vorstellen *g*

1. Hi Community,

moin

ich hab mal die Frage, und zwar womit kann ich ein grafisches Pulldownmenü schreiben??

kommt drauf an. JS ist prädestiniert, sofern aktiv ;)

Sprich eine Überkategorie wie Freunde und wenn ich darauf gehe erscheit darunter ein weiteres Feld wo dann Namen usw. stehen. das ganze dann Grafisch.

Wie oder eher gesagt womit kann ich das realisieren??

<div style="line-height:20px; height:20px; overflow-y:hidden;" onMouseOver="this.style.overflowY='visible'; " onMouseOut="this.style.overflowY='hidden'; ">

ist mal was anderes als die ewigen "visibility"-hoppler ;-)

Ursprung
    |-Freunde-|

Nachdem man mit Mauszeiger darauf gekommen ist:
    |-Freunde-|
    |- Mike  -|
    |- usw.  -|

Hoffe man kann sich was darunter vorstellen *g*

ja, das geht einigermaßen ;-)
    bedenke, dass das nur mit aktiviertem JS funktioniert, sonst nich.

Fabian

eigenwerbung (da ist das auch, allerding mit visibility:hidden;): [link http://fabiantranschel.i-networx.de]

1. Danke ersteinmal, gibt es auch eine Möglichkeit das ich dieses Pulldown Menü habe, ohne das dinge wie Tabellen usw. die unter dem Menü aufgebaut sind verschoben werden??

Quasi nur überdeckt werden???

Greetz
      Eldrik

1. moin

Danke ersteinmal, gibt es auch eine Möglichkeit das ich dieses Pulldown Menü habe, ohne das dinge wie Tabellen usw. die unter dem Menü aufgebaut sind verschoben werden??

ja.

Quasi nur überdeckt werden???

per css solltest du menü-kopf (das immer-sichtbare element) und menü an sich absolut positionieren (oder :fixed, aber das empfehle ich nicht).
        dann legt es sich, je nachdem wie das layout ist über oder unter andere elemente, die du natürlich auch verschieben kannst, wie du es brauchst.
        nähere infos: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#position

Greetz
        Eldrik

Fabian