Thorsten: rowspan=2 drückt immer die erste <tr> auf :-(

Hallo zusammen,

ganz simpel:

Ich habe zwei <tr>´s mit jeweils zwei <td>´s, wovon die rechte <td> einen rowspan=2 hat.

Wenn jetzt viel Text in der "grossen" <td> steht, dann drückt sich die Tabelle auf. Gewünscht ist aber, dass in der ersten <tr> die Höhe bestehen bleibt, und sich nur die zweite <tr> aufzieht.

Irgendwie klappt das aber einfach nicht.

Hat einer Idee warum?

Viele Grüsse,

Thorsten

1. Hallo zusammen,

ganz simpel:

Ich habe zwei <tr>´s mit jeweils zwei <td>´s, wovon die rechte <td> einen rowspan=2 hat.

Deine Tabelle sieht also so aus, oder?:

+-----------+------------+
    |           | rowspan=2  |
    |           |            |

Dann haben die 2 rowspans in den TDs aber nichts verloren, da dur mit den TDs ja nicht 2 Reihen überspannst. Die rowspan funktionieren nur bei solch einem Beispiel:

+-----------+            |

MfG, ABS

1. Ich habe mich schlecht ausgedrückt...

die Tabelle ist folgendermassen aufgebaut:

<table>
      <tr><td>Feld 1</td><td rowspan="2">Sehr viel Text</td></tr>
      <tr><td>Feld 2</td></tr>
      </table>

Ich möchte, dass Feld1 immer klein ist, und sich Feld2 immer mit aufzieht, wenn das rechte Feld zu gross wird.

Im IE6 klappt das aber einfach nicht....

Die Tabelle sieht dann immer so aus:

aber nicht so (so will ich es aber haben!!):

|-----------| rowspan=2  |
      +           +            |

Aber wie gesagt anscheinend nur im IE... Im Mozilla klappt es wunderbar!

Viele Grüsse,

Thorsten

1. Ich habe mich schlecht ausgedrückt...

die Tabelle ist folgendermassen aufgebaut:

<table>
        <tr><td>Feld 1</td><td rowspan="2">Sehr viel Text</td></tr>
        <tr><td>Feld 2</td></tr>
        </table>

Ich möchte, dass Feld1 immer klein ist, und sich Feld2 immer mit aufzieht, wenn das rechte Feld zu gross wird.

Im IE6 klappt das aber einfach nicht....

Die Tabelle sieht dann immer so aus:

aber nicht so (so will ich es aber haben!!):

|-----------| rowspan=2  |
        +           +            |

Aber wie gesagt anscheinend nur im IE... Im Mozilla klappt es wunderbar!

Viele Grüsse,

Thorsten

Gib doch in Feld 1 ein HEIGHT an...

1. Gib doch in Feld 1 ein HEIGHT an...

Danke, aber meinst Du nicht, das hätte ich schon versucht???
          Der IE kümmert sich nicht drum. Sobald VIEL Text im grossen td steht, nähern sich die beiden linken td´s in ihrer Höhe einander an... (egal, ob man per stylesheet und/oder per height eine Höhe in die obere td einträgt).

Viele Grüsse,

Thorsten

1. Gib doch in Feld 1 ein HEIGHT an...

Danke, aber meinst Du nicht, das hätte ich schon versucht???
            Der IE kümmert sich nicht drum. Sobald VIEL Text im grossen td steht, nähern sich die beiden linken td´s in ihrer Höhe einander an... (egal, ob man per stylesheet und/oder per height eine Höhe in die obere td einträgt).

Viele Grüsse,

Thorsten

Dann gib ein festes WIDTH ein, dadurch dürfte es sich nicht verändern... Dann müsste nur das feld größer werden ...

Werd ich gleich mal ausprobieren...

1. Dann gib ein festes WIDTH ein, dadurch dürfte es sich nicht verändern... Dann müsste nur das feld größer werden ...

Das habe ich auch schon probiert. Klappt leider nicht...

Viele Grüsse,

Thorsten

1. Hmm... das ist echt ne merkwürdige Situation. Das einzige, was mir jetzt einfällt ist aber doch sehr Anti-W3C-Konform. Eigentlich das wovon ich selbst immer absehe und man könnte das damit vergleichen, dass man einen kaputten CPU-Lüfter trotzdem benutzt und ihn einfach mit der Hand weiterdreht.
                Also eine Möglichkeit wäre:

<TD>kurzer Text</TD><TD rowspan="2">Der Rowspan-Text</TD>
                </TR>
                <TD height="100%">Der lange Text</TD>

Wie gesagt, ich empfehl es nicht, es ist aber das einzige, was mir gerade so einfällt, der IE wäre mit sowas sicherlich einverstanden, ich selbst aber eher nicht    ?:-\

MfG, ABS

1. Wie gesagt, ich empfehl es nicht, es ist aber das einzige, was mir gerade so einfällt, der IE wäre mit sowas sicherlich einverstanden, ich selbst aber eher nicht    ?:-\

MfG, ABS

Der IE leider auch nicht...

Das ganze zu sehen ist übrigens unter:
                  http://www.unliminet.de/thorsten/selfchat.html

Zuerst sieht es so aus, als wenns klappen würde, jedoch wenn man das Browserfenster kleiner zieht, dann sieht man was passiert... (nämlich das gleiche, wenn sich wirklich VIEL Text ins rechte td lädt).

Noch irgendwelche Ideen?

Viele Grüsse,

Thorsten

1. Wie gesagt, ich empfehl es nicht, es ist aber das einzige, was mir gerade so einfällt, der IE wäre mit sowas sicherlich einverstanden, ich selbst aber eher nicht    ?:-\

MfG, ABS

Der IE leider auch nicht...

Das ganze zu sehen ist übrigens unter:

Zuerst sieht es so aus, als wenns klappen würde, jedoch wenn man das Browserfenster kleiner zieht, dann sieht man was passiert... (nämlich das gleiche, wenn sich wirklich VIEL Text ins rechte td lädt).

Noch irgendwelche Ideen?

Viele Grüsse,

Thorsten

Das rührt von der Angabe der Tabellengröße in Prozent... Also fest wär besser (aber immer schön auf die anderen Auflösungen achten ;))
                    790 wär zu empfehlen...

1. 790 wär zu empfehlen...

Geht leider nicht, weil es vom Kunden gewünscht ist, dass mitten im Design oben und unten zwei Balken vollständig die Breite des Bildschirmes ausfüllen...

Viele Grüsse,

Thorsten

2. Dann gib ein festes WIDTH ein, dadurch dürfte es sich nicht verändern... Dann müsste nur das feld größer werden ...

Das habe ich auch schon probiert. Klappt leider nicht...

Viele Grüsse,

Thorsten

Also bei mir gehts folgendermaßen:

<table border=1 height=80 width=300>
                <tr><td height=20 width=50>Feld 1</td><td rowspan="2">Schubidudababa blablab blajhsg hk h </td></tr>
                <tr><td height=60 >Feld 2</td></tr>
                </table>

1. Also bei mir gehts folgendermaßen:

<table border=1 height=80 width=300>
                  <tr><td height=20 width=50>Feld 1</td><td rowspan="2">Schubidudababa blablab blajhsg hk h </td></tr>
                  <tr><td height=60 >Feld 2</td></tr>
                  </table>

Vielen Dank für Deine Mühen!!

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine Tabelle in Breite und Höhe insgesamt 100% haben muss...

Und dann gehts nämlich nicht mehr...

Siehe auch:

(und ziehe Dein Browserfenster mal kleiner...)

Viele Grüsse,

Thorsten

1. Vielleicht sollten wir versuchen in eine andere Richtung zu denken.
                    Wozu brauchst du diese Ausrichtung, wie sie dort abgebildet ist?
                    Möglicherweise finden wir eine Alternative.

MfG, ABS

1. Vielleicht sollten wir versuchen in eine andere Richtung zu denken.
                      Wozu brauchst du diese Ausrichtung, wie sie dort abgebildet ist?
                      Möglicherweise finden wir eine Alternative.

MfG, ABS

Hmmm... das ist jetzt wirklich schwer zu erklären...

+---------------------------------------------+---------+
                      |Logo                          hor. Navigation|         |
                      |vert.       |                                |         |
                      |Nav.        |                                |         |
                      |mit         |         Inhaltstabelle         |         |
                      |Bild-       |                                |         |
                      |Hinter-     |                                |         |
                      |grund       |                                |         |
                      +------------+                                |         |
                      +------------+--------------------------------+---------+
                      |Abschliessender                                        |
                      |Balken                                                 |

Das ist jetzt wirklich sehr stark vereinfacht...
                      In Wirklichkeit ist die Tabelle sehr viel komplexer...

Aber ich glaube man sieht, worum es geht... Die vertikale Navigation soll immer gleich gross bleiben, die TD darunter hat ein Hintergrundbild, welches auch bei grossen Auflösungen noch gut aussieht...
                      Der abschliessende Balken soll immer die Breite des ganzen Browserfensters haben.
                      Das ganz rechte TD zieht sich praktisch auch mit auf, so dass die Inhaltstabelle zwar dynamisch nach unten aufklappt, wenn viel Inhalt drin ist, aber nie zu breit wird...

Ich hoffe, Du wirst schlau draus...

Viele Grüsse,

Thorsten

1. +---------------------------------------------+---------+
                        |Logo                          hor. Navigation|         |
                        |vert.       |                                |         |
                        |Nav.        |                                |         |
                        |mit  (A)    |         Inhaltstabelle         |         |
                        +------------+                                |         |
                        |Hinter- (B) |                                |         |
                        +------------+--------------------------------+---------+
                        |Abschliessender                                        |
                        |Balken                                                 |

Ich hoffe, Du wirst schlau draus...

Ich denke schon, so schwer scheints ja net zu sein ;-)

Ich glaube folgendermaßen sollte es funktionieren: Ich vermute mal, dass du die Navigation immer oben behalten willst. In diesem Fall setze einfach den TD (A) mit der vertikalen Navigation auf valign="top" (eventuell gibts das ganze auch auf CSS basis, nur ich will dir jetzt nicht den ganzen Code zeigen sondern eine Richtung das ganze zu lösen). Dann setzt du noch das Hintergrundbild ein und fertig. Den TD mit Hintergrundbild (B) brauchst du dann gar nicht. Interessanter wird die Sache erst, wenn es 2 verschiedene Hintergrundbilder sein sollen.

MfG, ABS
                        ps: eine andere Möglichkeit wäre das ganze auf FRAMES-Basis zu lösen.

1. Ich glaube folgendermaßen sollte es funktionieren: Ich vermute mal, dass du die Navigation immer oben behalten willst. In diesem Fall setze einfach den TD (A) mit der vertikalen Navigation auf valign="top" (eventuell gibts das ganze auch auf CSS basis, nur ich will dir jetzt nicht den ganzen Code zeigen sondern eine Richtung das ganze zu lösen). Dann setzt du noch das Hintergrundbild ein und fertig. Den TD mit Hintergrundbild (B) brauchst du dann gar nicht. Interessanter wird die Sache erst, wenn es 2 verschiedene Hintergrundbilder sein sollen.

MfG, ABS
                          ps: eine andere Möglichkeit wäre das ganze auf FRAMES-Basis zu lösen.

Das ist das ganze Problem an der Sache...
                          A enthält ein Hintergrundbild, welches auf jeder Seite ein anderes sein soll, während B einen kachelbaren Hintergrund enthält, der immer der gleiche ist... Ich könnte jetzt natürlich das Bild aus A sehr gross (in der Höhe) abspeichern und den Hintergrund aus B immer mit abspeichern... aber dann würden die ohnehin schon relativ grossen Bilder aus A WIRKLICH gross...

Naja.. erstmal Danke für Deine Mühen. Ich glaube, ich gebe es für heute auf und mach morgen früh mit einem klaren Kopf weiter...

Viele Grüsse,

Thorsten

1. Naja.. erstmal Danke für Deine Mühen. Ich glaube, ich gebe es für heute auf und mach morgen früh mit einem klaren Kopf weiter...

Kein Problem, es war weniger Mühe als viel mehr Interesse (so ein Problem hab ich noch net gesehen) ;-)
                            Für deinen klaren Kopf noch zwei Tipps: Frames oder alles per CSS positionieren, ohne Tabelle.

MfG, ABS

2. » ps: eine andere Möglichkeit wäre das ganze auf FRAMES-Basis zu lösen.

Was zu empehlen wäre, sofern es der Kunde nicht anders wünscht...

2. Hallo zusammen,

ganz simpel:

Wenn jetzt viel Text in der "grossen" <td> steht, dann drückt sich die Tabelle auf. Gewünscht ist aber, dass in der ersten <tr> die Höhe bestehen bleibt, und sich nur die zweite <tr> aufzieht.

Irgendwie klappt das aber einfach nicht.

Hat einer Idee warum?

Viele Grüsse,

Thorsten

Versuch's mal damit:

---- Quelltext Anfang ----

<table width="100%" height="100%" border="1">
            <tr><td valign=top><table border=1>
    <tr>
     <td width=120> text1</td>
    </tr>
    <tr>
     <td> text2</td>
    </tr>
    </table></td><td valign=top>sehr viel text sehr viel text sehr viel text sehr viel text sehr viel text sehr viel text sehr viel text sehr viel text sehr viel text sehr viel text sehr viel text sehr viel text sehr viel text<br>sehr viel text sehr viel text sehr viel text sehr viel text sehr viel text sehr viel text sehr viel text sehr viel text sehr viel text sehr viel text sehr viel text sehr viel text sehr viel text<br></td></tr>

</table>

---- Quelltext Ende ----

Das Prinzip:
    Tabelle mit einer Reihe und zwei Spalten
    in der ersten Spalte einfach eine neue Tabelle anlegen mit einer Spalte und zwei Reihen

Wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte das die Lösung sein.

gruß brolf