Andreas: Was bedeutet "Skalierbarkeit" genau?

Beitrag lesen

Hallo!

OK, Load-Balancing ist eins,

Das Problem hierbei ist vor allem, die Daten auf alle gebalanceten Systeme verteilen zu müssen. Solange der Server nur lesend eingesetzt wird, ist das relativ unkritisch; aber bei Schreibzugriffen gibt es schon die Schwierigkeit, dass beim ersten Request auf Rechner A geschrieben wird, beim nächsten Request die Daten aber schon auf Rechner B vorliegen müssen - die Lösung ist hier oft ein gemountetes Filesystem, welches aber seinerseits wieder kaum skalierbar ist. Nun beginnt man, sich Caching-Mechanismen zu überlegen usw...

Ich habe ein ähnliches Problem, würde ich jetzt nicht als Skalierbarkeits-Problem bezeichnen, aber die probleme sind demnnoch ähnlich:
Ich will eine Datenbank mit gleichem Datenbestand an 3 Standorten haben, wobei an jedem Standort Daten ergänzt/verändert werden können.
Da ich MySQL verwende und leider an einem Standort nicht genügend Rechte habe, kann ich nicht den Snyc-Mechanismus der in MySQL implementiert ist verwenden, wobei der wahrscheinlich auch nur mit 2 Standorten funktioniert hätte.
Da sich Daten gleichzeitig an verschiedenen Standorten ändern können kann ich nicht einfach genau dieselben Tabellen haben und die untereinander abgleichen, ich brauche zu jedem Datensatz eine MasterID und eine ClientID, um dann zu sehen ob sich ein Datensatz verändert hat, neu hinzugekommen ist... und sich dabei dann wirklich nichts überschneidet. Aber dadurch wird der Datenaustausch SEHR kompliziert, da ich Daten nicht einfach kopieren kann(mysqldump..., binlog), denn ich muß die Daten ja verändern, wenn es beispielsweise noch keine MasterID gibt!
Das ganze ist wirklich kompliziert, und alle haben mir bis jetzt gesagt "laß es..." aber ich würde es doch ganz gerne mal hinbekommen, über denselben Datenbastand an 3 oder mehr Standorten(1 Master, 2 oder mehr Clients) zu verfügen, obwohl an allen Stanbdorten gleichzeitig Einträge gemacht werden könne und Datensätze verändert werden können. Sicher, man muß für das Frontend Regeln definieren, das sich da möglichst keine Konflikte ergeben... genug abgeschweift, aber glaube mir das hat mich schon viele Haare gekostet ;-)

_Nichts_ ist wirklich plattformunabhängig. Ein Programm reagiert auf unterschiedlichen Plattformen höchstens hinreichend ähnlich.

oder eine Intranet...

Ein Intranet ist ein lokaler Ast des Internets. Ist das Internet plattformunabhängig? Ja und nein. Einerseits kann man mit (fast... der C-64 scheidet aus *g*) jeder Plattform ins Internet gehen, andererseits hängt die Nutzbarkeit vollkommen von der Site-Gestaltung ab. Wenn Active-X-Controls eingesetzt werden, scheidet ein Browser unter Linux aus.

Wenn Du sagst es gibt keine "Plattformunabhängigkeit", dann sage ich dass wenn man diese Unabhängigkeit dennoch anstrebt, man sehr wohl darauf achten wird/sollte, das man keine bekanntermaßen inkompatiblen Techniken einsetzt!

Vielen Dank für Deine Antworten, hast mir sehr geholfen!

Viele Grüße
Andreas