Tino: Immer noch Probleme mit Script und Formatierung im Netscape

Beitrag lesen

Moin Moin....nach langem Probieren habich nun das Formatierungsproblem gelöst....Aber dadurch funzt das Script wieda nicht im Netscape...Folgender Code:

dein Code geht vom allerersten Ansatz nur auf IE und Netscape 4 ein...
/me überarbeitet mal

<script type="text/javascript">
functionwechsel4(){
if(document.layers){ // NN4

window.document.beruf.document.open()
window.document.beruf.document.write('<p align="right">test</p>');
window.document.beruf.document.close()}

if(document.getElementById){
document.getElementById("beruf").innerHTML = '<p align="right"><i>test</i></P>';}

</script>

<div id="beruf" style="position: absolute; top: 264px; left: 18px; width: 208px; height: 15px; clip:rect(0px,208px,23px,0px); visibility: visible; z-index: 10; overflow: hidden; font-style:italic;">
<p align="right">Berufsbezeichnung</p>

</div>

<form name="form1" method="post" action="">
<input type="checkbox" name="checkbox" value="checkbox" onclick="wechsel4()">
</form>

so, Änderungen (wichtigste am Anfang):
-> onclick="wechsel4()" - javascript: hat hier nichts verlohren!
-> Browserunterscheidung nach Features, nicht nach Namen. Wenn der Browser 'Netscape' heißt, heißt das noch lange nicht, dass er document.layers kennt. Im zweiten Ast ist jetzt DOM-Syntax (IE5+, Netscape6+)
-> das <link/> mit dem CSS hat _da_ nichts zu suchen

-> das <i> kann man über CSS besser lösen
-> die <!-- --> sind seit ca. 5 Jahren Platzverschwendung
-> das <script> hat jetzt offizielle Syntax

Grüße aus Bleckede

Kai

Moin Kai

Danke für die vielen Tips...

Erstmal muss ich vielleicht erwähnen das nicht jeder Nutzer des Internets auf dem neuesten Stand der Technik ist und ich versuche die Seiten ab Version 4 der einzelnen Browser zu optimieren, da diese noch am meisten verwendet werden...Unser Zielgruppe werden eher Kunden mit niedrig ausgestatteten Rechner sein....ZU dem CSS-Link im Javascript nmuss ich sagen das der ausgetauschte Inhalt ja die Formatierung des CSS beibehalten soll und ohne diesen neuerlichen Link tuts eben der NS 4.5 die Fotmatierung nicht beibehalten...Vielleicht ist das auch nur auf meinem Rechner so....Das Problem hat sich mit deinen sehr hilfreichen Änderungen jedoch noch nicht gelöst....weiterhin ist der getauschte Inhalt nicht sichtbar ohne das eine Fehlermeldung seitens NS ausgeschrieben wird.....Versuch mal als test den Code den Ich hier gepostet hab (mit deinen Änderungen natürlich) in ne HTM-Datei einzufügen...und du wirst das selbe Problem erkennen.....Also vielleicht hast ja noch ne hilfreichere Antwort parat....nix für ungut...Danke wirklich nochmal für die HInweise...

Gruß