hi
ich wurde gebeten für den Lehrstuhl, an dem ich arbeite, eine neue Homepage zu erstellen. Die Seiten sollen am Kopf eine Navigationsleiste mit ca. 6-8 Punkten haben. Wenn man mit der Maus darüber geht, soll sich der Hintergrund ändern, bei einem Klick soll darunter, falls nötig, eine zweite Navigationsleiste sichtbar werden, oder einfach der Link. Jetzt habe ich mir überlegt das ich das ganze am besten wohl mit dem DOM "System" mache. FÜr die erste Leiste könnte ich doch eine Tabelle nehmen und die Links mit onMouse (oder so ähnlich) versehen. Per DOM könnten dann doch die Inhalte der zweiten Tabelle sichtbar und/oder verändert werden. Der restliche Inhalt ist statisch und wird per xhtml beschrieben. Aus den Beispielen und Texten der SelfHTML bin ich noch nicht 100% schlau geworden. Daher nun meine Fragen: Sind meine Grundsatzüberlegungen soweit in Ordnung, oder habe ich da etwas grundsätzlich nicht verstanden? Ist das, wie ich es vorhabe, praktikabel, oder gibt es einfachere Möglichkeiten? Wo kann man noch etwas nachlesen oder weitere Beispiele finden.
ja, grundsätzlich kann man das so machen. allerdings möchte ich doch vorschlagen, das ganze dokument in XHTML zu schreiben, wärend für die menüs natürlich DOM verwendet wird, was sinn macht.
was hast du am selfhtml-teil dazu nicht verstanden?
Fabian
ps: bei dem wort "Lehrstuhl" stutze ich ein wenig: "Sitzt" du auf dem Lehrstuhl oder wie? Ist das wieder so ein "HTML für n00bs"-Kurs?
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, falls das ganze mit professionellem Webdesign zusammenhängt, dann denke ich, dass es dir zuzutrauen sein sollte, so ein Menü _ohne_ Hilfe hinzubekommen, denn sonst hätte ein solcher "Lehrstuhl" wohl kaum Sinn.