Michael Bieri: Nichtrechteckige Bilder/Durchsichtige Bilder

Hallo

gibt es in Java eine Möglichkeit, dass Bilder nur teilweise angezeigt werden (andere Teile sollten durchsichtig sein).
Angenommen, ich  möchte ein Applet programmieren. Der Benutzer soll ein Raumschiff von oben steuern. Dieses Raumschiff ist als *.jpg gespeichert. Die Bilddatei ist natürlich rechteckig, das Schiff nicht. Nun soll aber nur das Schiff angezeigt werden, der Schwarze oder Weisse oder sonstwie gefärbte Rand soll nicht gezeichnet werden. Wie?

Gruss

Michael

1. hi...

da *.jpg dateien keinen alpha-kanal haben (== transparenz) wirst du mit *.jpg nicht sehr weit kommen...

spontan fallen mir nur *.gif und *.png bilder ein die einen alphakanal haben, wobei ich png vorziehen würde, weil gif dateien doch "etwas" größer sind :)

hoffe, ihnen damit gehelft zu haben :)

cya c0bRa

1. Hallo

also da habe ich mich nicht ganz präzise formuliert: Es geht eigentlich nicht um solche Images, sondern konkret um "selbstgezeichnete", also vom Javaprogramm erstellte.

Gruss

Michael

hi...

da *.jpg dateien keinen alpha-kanal haben (== transparenz) wirst du mit *.jpg nicht sehr weit kommen...

spontan fallen mir nur *.gif und *.png bilder ein die einen alphakanal haben, wobei ich png vorziehen würde, weil gif dateien doch "etwas" größer sind :)

hoffe, ihnen damit gehelft zu haben :)

cya c0bRa

1. Hallo,
        wo liegt eigentlich dein Problem, soweit ich mich erinnere (hab schon lang nichts mehr in Java geschrieben) wird in Java mittels Linien und kreisen gezeichnet. Es muss also keines Wegs ein Rechteck gezeichnet werden, du kannst einfach ein bestimmtes Konstrukt (z.B. auch dreieckig) zeichnen lassen, dass immer um einen gewissen Wert verschoben ist (Koordinaten des Raumschiffes). Das ganze sollte also ohne Probleme funktionieren.

Ciao, Michi

1. Hallo

also gut, ich packe aus: Es geht nicht um ein Raumschiff, sondern um ein Problem *g*: Es wird eine Pseudo-3D Landschaft erzeugt, ähnlich wie in den Tycoon-Spielen. Diese Besteht ja nun aus unzähligen Rhomboidförmigen Bodentexturen. Da die Form dieser Texturen aber einzeln berechnet werden muss, dauert dies so ewig lange. Da dachte ich halt, dass ich das ganze in ein Image lade und dann nur das Image anzeige...

Gruss

Michael