GabiSu: array problem

Beitrag lesen

Hallo alle zusammen,

ich habe innerhalb der function
bereits diesen code für testzwecke eingebaut.

[CODE]
var imagenames=new Array();
alert (bilder.length);
var j=0; //var for the imagenames array
for (i=1;i<bilder.length;i+=2)              // only each second picture has  to be loaded
 {
   imagenames[j]=bilder[i];
 alert(bilder[i]+" "+j+" ");
 document.writeln(imagenames[j]+"<br>"); // only for checkout
 j=j+1;
 }
[/CODE]

er bringt mir im alert fenster so wie auch in der textanzeige der seite alle namen der bilder die im aufrufenden Teil (siehe posting von gestern) genannt sind. das heist die variable bilder so wie auch die variable imagenames haben innerhalb der function den selben inhalt.
Es ist dabei gleichgültig ob die definition von bilder
mit diesen eckigen klammern oder mit new(array) im aufrufenden scriptteil der html datei gemacht wird.
beides funzt.

Es gibt irgenein Problem innerhalb der späteren verwendung der variablen imagenames innerhalb des downgelodeten scripts.
Diese variable ist ja vom programmierer dieses preload-scripts für
alle weiteren aktionen vorgesehen worden.
Ursprünglich ist das script nicht als function geschrieben worden sondern als script-teil den man in die html datei zwischen den script tags einsetzen sollte.
Das es jetzt als function ausgeführt ist mein ausdrücklicher wunsch weil ich diese functon in unterschiedliche html seiten aufrufen möchte.
Ich bekomme ja leider in der statuszeile nur angezeigt das ein fehler aufgetreten ist.
Welcher Fehler in welcher Zeile wird ja eben nicht mitgeteilt.
Wie kann man übrigens javascript sonst auf fehler prüfen so das man den Satz angezeigt bekommt wo der fehler auftritt.??

Gruß
Gabi