Tom: Navigation mit "geklickt"-Funktion

Hallo allerseits,

ich bin schon lange auf der Suche nach einem brauchbaren Skript für eine grafische Navigation. Auch das Durchforsten des Forums hat mich der Lösung irgendwie nicht nähergebracht... aber zum Thema:

Wie stelle ich es an, dass eine angeklickte Navigationsfläche (auch mit MouseOver) stehen bleibt, damit man weiß, wo man sich gerade befindet?

Das Problem ist: Verwende ich frames, könnte ja ein Link aus einer Seite heraus auf eine andere Themenseite verweisen, sprich, die Fläche müsste sich auch dann verändern, wenn man nicht direkt darauf geklickt hat... Geht so etwas überhaupt??

Verwendet man keine Frames, könnte man ja theoretisch verschiedene Zustände der Navi bauen und diese immer passend tauschen. Das gestaltet sich aber spätestens beim Aktualisieren der navi auch ziemlich aufwändig.

Irgendwie (bin was skripte angeht, ziemlicher Anfänger..) könnte man doch eine Variable definieren, die sozusagen "weiß", welcher Punkt gerade aktiv sein soll, oder? Dann müsste man, egal, bei welchem Link, nur diese ändern und kann so egal von wo aus, jeden Navigationspunkt ansprechen...(?) äh. oder so

Vielleicht weiß ja jemand etwas zu dem Problem, wäre echt super...

Gruß,
Tom

1. Irgendwie (bin was skripte angeht, ziemlicher Anfänger..) könnte man doch eine Variable definieren, die sozusagen "weiß", welcher Punkt gerade aktiv sein soll, oder? Dann müsste man, egal, bei welchem Link, nur diese ändern und kann so egal von wo aus, jeden Navigationspunkt ansprechen...(?) äh. oder so

Dein Ansatz ist gar nicht so falsch. Eine Möglichkeit bestünde, die Navigation mit PHP zu erstellen. Problem: Dein Webhost muss PHP unterstützen. (Alternativ dazu ist auch die Möglichkeit mit Perl gegeben)

Nun bräuchtest du nur noch im "Inhalts"-Frame ein Forumlar mit einem INPUT hidden zu definieren und den Inhalt des INPUTS an die Navi übergeben. Die Navi kann dann die Variable auslesen und die entsprechende Navigation darstellen.

MfG, ABS