Schorsch: Beenden eines Framesets bei auto-refresh

Beitrag lesen

Hoi :)
Ich hoffe, es gibt vielleicht einen unter euch, der ne Idee hat, wie ich folgendes Problem loesen kann:
Meine Grundvoraussetzungen:
zwei Frames, Stil                   ______
                                    |____|
                                    |    |
                                    |____|
.
soweit, so gut.
im oberen frame habe ich links fuer den unteren frame (ueberraschung ;) ).
wenn ich nun einen link angeklickt habe, und durch f5 neu lade, kommt wieder die erste seite des framesets, statt der aktuellen.
ich habe herausgefunden, dass das irgendwie daran liegt, dass er die daten durch PHP kriegt.
Also brauche ich eine Web-Variante. Das ist auch nicht das Problem, wenn dort nicht der Sicherheitsaspekt waere:
Sobald sich jemand ohne gueltige Registrierung die Seite aufruft, wird er gekickt und zu ner 'Login First' - page geschickt - die ueberpruefung, ob er eingeloggt ist, findet jedoch erst in der datei fuer das obere frame statt, also nachdem das frameset geladen ist.
ich suche jetzt nach einem weg, dass er automatisch das frameset beendet und eine url aufruft. wenn ich mit <meta refresh...> arbeite, oder mit onload(), dann laedt er die seite nur in dem oberen frame :(
die ueberpruefung vor initialisierung des framesets kann ich, wie gesagt nicht machen, weil er dann beim aktualisieren der seite immer rumspastet ....
danke schon jetzt,
ich