Hallo!
So langsam verzweifele ich daran. Ich will doch nur automatisch Daten(nicht zwangsläufig _Dateien_) von einem Windows Rechner über das Internet auf einen Linux Rechner übertragen können. Ja, jetzt kommt wieder "Wechsel den Provider..." aber ich kenne kein Angebot welches das alles bietet was ich gerne hätte, bliebe nur ein eigener Server, aber ob das dann am Ende noch so sicher ist wenn _ich_ mich um Sicherheitslücken/Patches kümmern muss... ist wohl mehr als fraglich. Das hat meist seinen Grund wenn mein Provider bestimmte Features nicht bietet - nur das ich das Anfangs meist nicht überblicke, wenn ich das also selbst machen würde, wäre mir das nur aufgefallen, wenn es zu spät ist...
Was ich Provider-Seitig zur Verfügung habe:
SSH, aber kein Dateitransfer,
SSH-Tunneling
Apache SSL-Server
FTP-Server
PHP
PERL
Auf der Windows-Seite habe ich
Apache-Server
PHP
PERL
...
da bin ich im Prinzip recht frei.
1. Möglichkeit:
SSL-Übertragung, aber wie kann ich das automatisiert machen? Udn wie kann ich z.B. aus PHP eine socketverbindung zu einem SSL-Server herstellen?
2. Möglichkeit:
FTP über SSH-Tunnel, aber dann muß ich jedesmal erst Putty öffnen, und mich manuell einwählen, es soll aber Vollautomatisch möglich sein!
Gibt es hier vielleicht eine Möglichkeit die SSH-Verbindung per Kommandozeile herzustellen?
3. Möglichkeit:
GPG/PGP-Verschlüsseln - per FTP/HTTP übertragen - GPG/PGP-Entschlüsseln, was aber wahrscheinlich recht langsam wäre, was sagt Ihr dazu?
4. "Möglichkeit":
vielleicht eher eine Idee: Gibt es eine Möglichkeit, genaus wie ich per plink ein Script remote ausführen kann und die Ausgabe SSH-Verschlüsselt zurückbekomme, das man das irgendwie in die andere Richtung macht? Also von Linux remote ein Script auf dem Windows-Rechner ausführen und die Ausgabe verschlüsselt zurückleiten? Das wäre das beste, da am schnellsten und einfachsten.
Gibt es eine derartige Technik? Ob Jetzt SSL/SSH oder wie auch immer verschlüsselt, nur hauptsache überhaupt eine gute Verschlüselung.
Vielleicht habt Ihr ja nch Ideen!
Viele Grüße
Andreas