Hallo nochmal, :-)
- Möglichkeit:
FTP über SSH-Tunnel, aber dann muß ich jedesmal erst Putty öffnen, und mich manuell einwählen, es soll aber Vollautomatisch möglich sein!
Gibt es hier vielleicht eine Möglichkeit die SSH-Verbindung per Kommandozeile herzustellen?
Ich kann hier eigentlich nur nochmal Cygwin erwähnen. Da hast Du alles was Du brauchst (SSH, Möglichkeiten zur Skriptsteuerung per Bash-Skript usw.).
Dann sollte das auch mit dem tunneln klappten. Wie man das genau macht (mit Port-Forwarding und so) findet sich in der OpenSSH-Dokumentation.
X11 Verbindungen lassen sich damit prima tunneln. FTP ist ungleich einfacher. Dürfte also kein Thema sein (ggf. passives FTP verwenden).
- Möglichkeit:
GPG/PGP-Verschlüsseln - per FTP/HTTP übertragen - GPG/PGP-Entschlüsseln, was aber wahrscheinlich recht langsam wäre, was sagt Ihr dazu?
Käme auf ein Versuch an. Letzlich hängt das ja auch von dem Umfang der Dateien ab. Wenn Du auf dem Server eingeloggt bist, kannst Du es ja mal "von Hand" probieren eine Testdatei mit entsprechener (wie auch später vorgesehener) zu entschlüsseln.
Was die Automatisation angeht. Wodurch soll denn der Automatisimus ausgelöst werden. Zeitgesteuert oder Ereignisgesteuert (wenn ereignisgesteuert, was für ein Ereignis)?
Gruss
MichaelB