Christoph Zurnieden: SSH Verbindung von Linux aus herstellen

Beitrag lesen

Hallo,

gibt!!! Das liegt wohl daran, das ich das Linux meines Providers meine, und der das deaktiviert hat.

Das ist aber sehr unwahrscheinlich.

wieso? Er hat alles deaktiviert(oder deinstalliert, gelöscht oder was auch immer), was irgendwelches Mißbrauchspotential bietet, bzw.  unkontrollierbare Möglichkeiten bietet. Der SSH-Zugang soll nur zum debuggen... sein, nicht wie normal bei Linux. Da mag man denken wie man will, ist zwar blöd für mich, aber wenn ich z.B. Zugriff auf crontab hätte, oder scp, könnte ich andere Sperren umgehen, und nicht nur ich, andere könnten das böse mißbrauchen, worunter dann alle anderen Kunden leiden.

Wer erzählt so einen Mist?
(Die Betonung lag jetzt auf "wer" ;-)

Bei einem eigenen Server ist das was anders!

Was für ein Mißbrauchspotential bietet SSH?
Entweder hast Du einen Shellzugang oder nicht.
Wenn Du einen angeboten bekommst, dann auch gefälligst mit kryptographisch gesichertem Zugang, also meist SSH.

Wenn man dort mit SSH o.ä. Dummfug anstellen kann, ist der Server nicht ausreichend gesichert. Wer weiß welche Fallen da noch alle lauern. Hast Du da wichtige Daten drauf?

Funktioniert 'gcc --version' ?

(20:59:54) [host_xxxxxx] ssh -h
bash: ssh: command not found
(21:00:02) [host_xxxxxx] smc --help
bash: smc: command not found
(21:00:09) [host_xxxxxx] scp --help
unknown user yyyyy

Aha, scp scheint also zumindest zu funktionieren.

SSH muß nicht unbedingt so heißen. Bemühe einfach mal die Ausgabe von 'man -k shell'

Was sagt denn 'find $(echo $PATH | tr ':' ' ' ) -type f -print | less'?
Irgendetwas bekanntes?
Benutzt Du evt eine "Restricted Shell"?

Was ist das überhaupt für ein Betriebssystem?

PS: gzip, gpg, perl, php, mysql, mysldump... funktionieren alle

Das heißt rein gar nichts.
Außer, daß Du wohl einen Shellzugang hast. ;-)

Aber wenn das Dingen derart restrikt ist, dann überlege den Wechsel.
Es gibt allerdings nicht viele Anbieter, die vollständigen Shellzugang bieten, leider.

so short

Christoph Zurnieden