LuckyStrike: eigenes popup mit java script

ich hab ein großes problem:

und zwar hab ich ne htm datei auf der 3 links angebracht werden sollen und wenn man die klickt soll ein kleines popup aufgehen in dem informationen eingezeigt werden (popup soll erst aufgehen wenn man den link klickt) das popup sollte keinerlei leisten haben. d.h keine addressleiste menüleiste favoritenleiste etc. außerdem sollte es nicht reziable sein nicht maximierbar etc. außerdem sollte in dem popup ein link zum schließen sein. mein aufbau sieht folgendermaßen aus...

die haupt htm datei liegt ein einem order der main heißt. die htm datei die als popup auftauchen soll heißt color.htm und liegt in einem anderen ordner namens popup (beide ordner liegen im gleichen verzeichnes)

kann mir jemand den code schreiben für das popup. ich weiß es ist viel verlangt aber ich brauch das dringend und bin nicht in der lage es selbst zuschreiben... (zu dumm)
wäre nett wenn ihr es hier posten könntet oder mir per email schickt

bitte bitte bitte helft mir...

Danke im vorraus

P.S. ich krieg das mit den erklärungen von selfhtml nicht hin.

1. morgens, LuckyStrike,
    <!-- das ist eine Anrede, die sich besonders in den Morgenstunden sehr gut macht //-->

kann mir jemand den code schreiben

nö, das kann keiner. Wir wissen ja schließlich nicht, wie das HTML-Dokument heißt, das du in dein popup laden möchtest.

Versuchen kannst du es aber nach dem Schema:
    F = open("dateiname.htm","Fenster","width=400px,height=300px,top=20px,left=70px,status=0,menubar=0,scrollbars=0");
    Du mußt nur noch dafür sorgen, daß dieses popup-Fenster auch per Mausklick wieder geschlossen werden kann, und ich seh grade als kleines Schmankerl, daß ich vergessen hab, das Quoting zu berücksichtigen. Aber du hast ja längst in SELFHTML die Seite gefunden, die dieses Beispiel enthält, gelle ?

Grüße

Christoph S.

<!-- und das ist eine Unterschrift, auf die viele hier Wert legen //-->

2. oh hab ich mich etwas unmissverständlich ausgedrückt

also die html wo die links für die popups drauf sollen heißt knuddelsbefehle.htm und die popus heißen markos.htm color.hmt und top.htm die letzten 3 liegen im ordner popups
    die knuddelsbefehle.htm liegt im ordner iframe beide sind im selben verzeichnis und liegen quasi nebeneinander
    das ganz soll später so aussehen die befehle.htm wird im iframe angezeigt dort sind die links für die popups wenn man die klickt soll das popup auftauchen... außerdem sollen die popups einen closelink enthalten und weder urlleiste noch menüleiste etc haben...

p.s. beeindruckend wie schnell hier geantwortet wird

1. <html>
      <head>
      <title>blablabla</title>
      <script language="JavaScript">
      <!--
      function Open(was,heisst,prop,x,y) {

winopen=window.open(was,heisst,prop);

}
      -->
      </script>
      </head>
      <body>
      <a href="#" onClick="open('../popups/markos.htm','_new','resizable=no,height=400,width=400,left=100,top=100')">Markos</a>
      <a href="#" onClick="open('../popups/color.htm','_new','resizable=no,height=400,width=400,left=100,top=100')">Color</a>
      <a href="#" onClick="open('../popups/top.htm','_new','resizable=no,height=400,width=400,left=100,top=100')">Top</a>
      </body>
      </html>

Das ist jez nur n Beispiel... wie mans machen kann..
      dei größe des popups und die position im fenster kannst du dir
      natürlich noch anpassen... *gg*
      ...also..  schüddebön... und gutes werkeln..

Markus

<!-- Markus Spitzner / webmaster@sum-41.de / www.sum-41.de //->

1. boah danke
        es funktioniert einwandfrei...

BIG THX

ich hab ca 4-6 scripte schon vorher gekriegt aber die haben alle nicht funktioniert..