Axel Napolitano: Eisenach im Internet

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

ich habe - erstmal flüchtig - auf die Seite geschaut und war ein wenig erschreckt. Gleich auf der Startseite ein Flashintro und dannach eine etwa "hausbackene" Optik sind schonmal nicht so der Reißer.

Die Technik nehme ich zur Zeit noch detailliert unter die Lupe und werde - wie so oft - recht schonungslos das bemängeln was mir nicht so passt.

Das die "Agentur" den Validator nicht kennt ist ein wenig verwunderlich - Seiten die produktiv genutzt werden sollten eigentlich grundsätzlich erstmal da durch laufen und keine gravierenden (am besten keine) mängel aufweisen.

Ich hoffe Du hast der Agentur den genauen Link zu diesem Forum gepostet, damit sie diesen Thread auch findet und sich (hoffentlich) daran beteiligen kann.

Also zur Technik und zum Layout schonmal vorab:

• Flash am Anfang ist Mist - Der Intro bringt überhaupt keinen Nutzwert und sieht nichtmal originell aus. Also lieber lassen!

• Die Bilder im Flashintro sind schlampig freigestellt worden - (oder liegt's an verwendeten Transparenten Gifs !?)

• Die rostigen Typos sind ziemlich hässlich und geben der Seite ein schmuddeliges Image. Zudem schaut mittige Positionierung über linksbündigen Text a weng dumm aus (subjektiv)

• Die Bilder im Bereich "Aktuell" sind ziemlich fett und hätten ohne größere Qualitätsverluste sicher deutlich besser komprimiert werden können

• Die Seiten wie z.B. "Aktuelles", "Pressemitteilungen" sind eklig lang - hier hätte aufgeteilt werden können

• Unter Stadtinformation -> Stadtplan geht ohne Vorwarnung ein PopUp mit einem externen Link auf einen Stadtplandienst auf

• Die Farbcodierung der Navigation ist auf meinem CRT noch halbwegs erkennbar - insbesondere aber das Hellgrün von Wirtschaft ist auf meinem (sehr neuen) Toshiba-Laptop kaum zu erkennen.

• Bei Touristservice wird einem ein völlig inhaltsleeres Bild mit rund 100KB-Größe angetan

• Alles in allem ist die Gestaltung absolut unharmonisch, wenig strukturiert und farblich unvorteilhaft.

• Wenn ich mir den Quellcode folgender Seiten ansehe, wird mir schwindelig:

http://www.eisenach.de/deutsch/dialog/dialog-start.htm

Daraufhin ist mir die Lust erstmal vergangen - unter aller Kanone. Würde mich mal interessieren, wieviel Steuergelder für den Dreck ausgegeben worden sind.

Grüße

Axel