C_Buster_G: input und XHTML

Hi,

Wie behandle ich <input> in XHTML?:

<input type='text' name='q' size='10' maxlength='255' value='' class='text'></input>

oder

<input type='text' name='q' size='10' maxlength='255' value="" class='text'/>

oder ganz anders?

Danke

MfG C-buster-G

1. hi

<input type='text' name='q' size='10' maxlength='255' value="" class='text'/>

in XHTML 1.x so, alles andere wird wohl erst in einigen Jahren zum Standard werden.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. hi

hi nochmal,

Danke ersmal..

Aber wie ist das mit Tabellen in XHTML??

Muss ich da irgendwas beachten??

Hab gerade eine Seite HTML Transitionial in XHTML Strict umgeschrieben und nun macht der Validator Probleme mit Verschachtelten Tabellen..

Weis da vieleicht jemand was drüber??

Grüße aus Bleckede

Grüsse Zurück

Kai

C_buster_G

1. hi

wüsste so auf die schnelle nix, was vorher nicht nötig war. Beachte aber, dass alle Attribute mit "" zu schreiben sind.
        Versuch das Ding mal als XHTML 1.0 Transitional zu testen, ob dann Ruhe ist...

Grüße aus Bleckede

Kai

1. hi

wüsste so auf die schnelle nix, was vorher nicht nötig war. Beachte aber, dass alle Attribute mit "" zu schreiben sind.

Och ne... "" is schlecht wenn man mit PHP arbeitet, leider hab ich alle Attribute mit '' geschrieben, also wird wohl noch was dauern..
          )-;

Versuch das Ding mal als XHTML 1.0 Transitional zu testen, ob dann Ruhe ist...

Geht nicht..*heul*

Grüße aus Bleckede

Gruss zurück
          Dank dir..

Kai

Chris

1. hi

Hallo,

Du kannst in PHP im Allgemeinen auch so notieren:

$tag = '<a href="url.htm">Test</a>';

Allerdings: Ich gebe Dir keine Garantie, das es mit neueren Versionen auch funktionieren wird - ich selber teste zur Zeit auf einer etwas älteren Version 4.0.8dev.

Generell - und das wird Dir hoffentlich deutlich - ist es besser Layout und Code strikt zu trennen - dann ist das Problem eigentlich kaum vorhanden. ;-]

Arbeite einfach mit Templates. Dazu gibt es fertige Bibliotheken zum Download (ein bissel suchen) und eigene Möglichkeiten (je nach Komplexität)

Grüße

Axel

2. Hallo,

Beachte aber, dass alle Attribute mit "" zu schreiben sind.

Och ne... "" is schlecht wenn man mit PHP arbeitet, leider hab ich alle Attribute mit '' geschrieben, also wird wohl noch was dauern..
            )-;

Attributwerte koennen in XML auch in einfachen '...' stehen.

MfG, Thomas

2. Tach

Eigentlich nur das, was generell bei XML gilt: es gibt keine optionalen end-tags mehr (und auch die start-tags müssen immer vorhanden sein).
        HTML erlaubt z.B.
        <table><tr><td>bla<td>bla<tr><td>bla<td>bla</table>
        in XHTML muß das aber
        <table><tr><td>bla</td><td>bla</td></tr><tr><td>bla</td><td>bla</td></tr></table>
        heißen.

Andreas