molily: "The fastest browser on Earth"

Beitrag lesen

Hallo, Orlando,

Dass der M$IE so verdammt schnell ist, liegt glaube ich daran, dass er für die Darstellung insgeheim auf Windows zurückgreift.

"Insgeheim"? Sind die Schnittstellen und Bibliotheken etwa von anderen Programmen nicht oder nur eingeschränkt nutzbar?

Denn dass die Redmonder so gut programmieren, kann ich mir nicht vorstellen...

Windows wurde in Russland programmiert?

Nicht, dass mir hier jemand unterstellt, ich würde Mozilla nicht mögen, aber die Usability...

Ja klar, gerade bei Mozilla könnte sich da einiges tun. (IMHO wäre folgende Prio-Liste angebracht: 1. Plugins einzeln abschaltbar

Steht mindestens zehnfach im Bugzilla. Ein weiterer Feature Request, der womöglich schon ewig im Bugzilla herumgeistert, der aber immer noch nicht eingebaut wurde... Ich tippe auf Mozilla 2.0, wer bietet mehr?

1. Mehr Geschwindigkeit gerade bei großen Dokumenten

Es gibt ein eigenes Mozilla-Projekt für die Performance... bringen tut es scheinbar wenig. Im Gegensatz zu Opera wird Mozilla mit höherer Version nicht schneller (vielleicht vereinzelt).

1. weitere Usability-Features wie z.B. Benutzerdefinierbare Tastaturshortcuts (ohne Editieren von obskuren Dateien))

Das ist AFAIK geplant. http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=57805

Das gesamte [F12]-Menü, JS & CSS ein-/ausschalten, sowie alle Shortcuts. Wird man bei Bugzilla schnell gesteinigt? ;)

http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=111714
http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=38521
...
Aber bevor ich es nicht als Feature implementiert sehe, glaube ich dem Mozilla-Team gar nichts, denn die Ansprüche der Benutzerschaft sind den Entwicklern durchaus seit langem bekannt. Sicherlich gibt es dort viele Betonköpfe, die diese Features für unnötig halten, anders kann ich es mir nicht erklären, wieso nach jahrelanger Entwicklung ein solches Feature erst eingebaut werden soll, wenn es schon ein XPI dafür gibt, weil ein eindeutiger Mangel feststellbar war. Opera macht es schon seit Ewigkeiten vor, so what...

Naja, ach, wieso gibts denn keine Kombination aus Mozilla und Opera? So einige Usability-Features und die Geschwindigkeit von Opera und dann noch das Framework und die Erweiterbarkeit und OpenSourcem-Mäßigkeit von Mozilla... *träum*

Ob ich das dagegen in der Opera-Wishlist vortragen soll? Könnte lustig werden.

Mozilla ist mehr als ein Browser, gerade deshalb ist er als ordinärer Browser in vielen Disziplinen eine Niete, Opera hingegen muss nicht skalierbar sein wie die Kernkomponenten von Mozilla. Opera Software wird sich hüten, den Browser durch grenzenlose Modularisierung und Generalisierung zu verlangsamen.

Grüße,
Mathias

--
Geschwisterzwist zwischen Slivovic schlürfenden, spitzen, twistenden und schwitzenden Zwitscherschwestern.
Zwanzig Zwerge zeigen Handstand, zehn im Wandschrank, zehn am Sandstrand.
Kalle Kahlekatzenglatzenkratzer kratzt kahle Katzenglatzen.
Bietet Brunhilde berauschende Brüste, buhlt Bodo brünstig beim Balle.