Moin,
- Mehr Geschwindigkeit gerade bei großen Dokumenten
Es gibt ein eigenes Mozilla-Projekt für die Performance... bringen tut es scheinbar wenig.
Ein immenser Teil der gefühlten Langsamkeit rührt aber auch von der nicht ganz nativen Oberfläche her, kann also prinzipbedingt in Mozilla nicht eliminiert werden. Wenn man jedoch dann einen anderen Browser mit eingebettetem Gecko benutzt, dessen Oberfläche betriebssystemabhängig ist, dann geht das subjektiv richtig flott, bei immer noch im Vergleich mit Opera haushoch überlegener Rendering-Leistung. Ich kann zum Beispiel auf meinem System keine wesentlichen Unterschiede zwischen Opera und Galeon in Bezug auf Start- oder Bediengeschwindigkeit feststellen. (Galeon verwaltet allerdings seine History leider in XML-Dateien und startet daher traurigerweise mit zunehmender Historygröße langsamer.)
Im Gegensatz zu Opera wird Mozilla mit höherer Version nicht schneller (vielleicht vereinzelt).
Du solltest dringend einen Mozilla 0.9.4 mit einem 1.0.1 vergleichen und das dann nochmal sagen ohne rot zu werden. (Ich habe derzeit meinen Rechner nicht zur Verfügung um den 1.2.x in einer bekannten Umgebung zu testen.)
- weitere Usability-Features wie z.B. Benutzerdefinierbare Tastaturshortcuts (ohne Editieren von obskuren Dateien))
Das hat der auf GTK1 basierende Galeon sowieso (undzwar in der Weise wie es fast alle anderen GTK-Programme auch tun). Im neuen GTK2 hat man das scheinbar defaultmäßig abgeschaltet, wie es heisst "aus Usability-Gründen". (Kommentar auf einer Mailingliste dazu: "That probably means it was too useful." ;-)
--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin