molily: "The fastest browser on Earth"

Beitrag lesen

Hallo, Henryk,

Es gibt ein eigenes Mozilla-Projekt für die Performance... bringen tut es scheinbar wenig.

Ein immenser Teil der gefühlten Langsamkeit rührt aber auch von der nicht ganz nativen Oberfläche her, kann also prinzipbedingt in Mozilla nicht eliminiert werden. (...)

ACK, das ist mir bekannt.

Ich kann zum Beispiel auf meinem System keine wesentlichen Unterschiede zwischen Opera und Galeon in Bezug auf Start- oder Bediengeschwindigkeit feststellen.

Ist bei mir mit K-Meleon dasselbe, aus dem von dir genannten Grund.

Im Gegensatz zu Opera wird Mozilla mit höherer Version nicht schneller (vielleicht vereinzelt).

Du solltest dringend einen Mozilla 0.9.4 mit einem 1.0.1 vergleichen und das dann nochmal sagen ohne rot zu werden. (Ich habe derzeit meinen Rechner nicht zur Verfügung um den 1.2.x in einer bekannten Umgebung zu testen.)

Ja, entschuldige, schon kurz nachdem ich das Posting abgesendet hatte, erinnerte mich ein Posting von Michael daran.
Ich habe nur noch ungefähr die Geschwindigkeit von 0.9.5 im Kopf, dazu ist zum Vergleich Mozilla 1.2 eine Qual, vor allem die GUI reagiert meines subjektiven Empfindens nach von Build zu Build langsamer. Wie gesagt, *insgesamt* stelle ich keine Verbesserung der Geschwindigkeit fest, mit mehr Features wird das Programm langsamer, vor allem wirkt sich die Installation des Mail/News-Clients negativ auf die Startzeit aus, scheinbar werden Venkman und DOM-Inspector auch direkt mit ins RAM geladen. Wenn ich beispielsweise ein Formular (in erster Linie POST, bei GET tritt es auch auf, aber nicht so dramatisch) absende, wird erst 2-3 Sekunden mit Volllast gerechnet und die Festplatte rattert wie wild, das Tippen in Eingabefelder ist sowieso mit Fernschach zu vergleichen... genug geklagt.
In dem von mir geposteten Bug bezüglich der Preferences Toolbar wird auch angemerkt, dass das Plugin den Start noch einmal um 10% verlangsamt, deshalb ist es für mich momentan keine Alternative, denn genau diese Verlangsamung stelle ich nach der Installation von einigen meiner Meinung nach essentiellen Plugins/XPIs auf der gesamten Mozillaebene fest.
Sicher ist mein Rechner nicht auf der Höhe der Zeit und erfüllt noch nicht einmal die Mozilla-Mindestanforderungen, aber angesichts der atemberaubenden Geschwindigkeit, welche Opera 7 selbst auf diesem sechs Jahre alten Rechner im Vergleich zu Mozilla zaubert, ist das meiner Meinung nach irrelevant.

Grüße,
Mathias

--
Geschwisterzwist zwischen Slivovic schlürfenden, spitzen, twistenden und schwitzenden Zwitscherschwestern.
Zwanzig Zwerge zeigen Handstand, zehn im Wandschrank, zehn am Sandstrand.
Kalle Kahlekatzenglatzenkratzer kratzt kahle Katzenglatzen.
Bietet Brunhilde berauschende Brüste, buhlt Bodo brünstig beim Balle.