molily: IE Popup object schliesst sich bei mouseover

Beitrag lesen

Hallo, Roman,

Ich habe ein nettes popup mittels dem gleichnamigen objekt vom
IE. Nur habe ich ein kleines problem.

Was meinst du damit »gleichnamiges Objekt des IE«? (Mit JScript, ActiveX etc. kenne ich mich nicht aus...)

In diesem Popop ist ein table dessen zeilem mit onMouseover/out
die farben wechseln,

Soweit ist der zugehörige JavaScript-Code anscheinend fehlerfrei.

nur abundzu schliesst sich einfach das popup.

In welchem Fällen und wodurch? Durch Benutzereingabe? Von selbst...?

Nehme ich die onMouseover/out heraus tritt der effekt nicht auf.

Ich glaube nicht, dass es daran liegt... Selbst wenn ein Fehler im Code wäre, würde der Interpreter einen Fehler melden, aber nicht das Fenster schließen.

<tr class='calCCell' onClick='parent.' onMouseOver='this.style.backgroundColor="#ffffcc"' onMouseOut='this.style.backgroundColor="#ffffff"'>

Das einzig auffällige an diesem Code ist (vielleicht hast du den Code auch nur gekürzt gepostet):
 onClick='parent.'
Das ist natürlich fehlerhafte beziehungsweise unvollständige Syntax (Mozilla meldet es, der MSIE nicht). Wenn im Popup nur ein Dokument und kein Frameset aufgerufen wird, gibt es kein »parent«-Fensterobjekt, höchstens »opener«. Wie auch immer, meines Tests nach dürfte das jedoch nicht der Grund dafür sein, dass sich das Fenster daraufhin schließt.

Ich finde einfach den trigger der dieses erzeugt aber vielleicht
hat jemand von euch eine idee.

Der von dir gepostete Code ist womöglich nicht die Ursache, vielleicht reagieren anderen Version des Internet Explorers auf das onclick="parent." anders als der von mir getestete IE 6, aber ich mutmaße eher, dass du einen self.close()-Funktionsaufruf an anderer Stelle falsch eingebunden hast, dies wäre nämlich die einzige Funktion, die das Fenster schließen würde beziehungsweise könnte. Nimm zum Test probeweise das onclick-Attribut heraus und suche nach einem close()-Befehl, welcher möglicherweise das Fenster unbeabsichtigt oder verfrüht schließen könnte...

Grüße,
Mathias

--
Mein Leben, ein Leben ist es kaum, / Ich gehe dahin als wie im Traum.
Wie Schatten huschen die Mensch hin, / Ein Schatten dazwischen ich selber bin.
Und im Herzen tiefe Müdigkeit - / Alles sagt mir: Es ist Zeit ...
(Theodor Fontane, Mein Leben)