Fabian Transchel: DHTML auf NN 6

Beitrag lesen

Hi

eval ist in 99% der Fälle überflüssig. Daneben fehlerträchtig, fehlerverursacehnd und du findest Fehler nicht mehr, weil die Fehlermeldungen nicht mehr deutlich sind.
Wenn du sauber programmierst ist ein eval() Gold wert.
Wenn du nämlich zum Beispiel
document.getElementById(variable).style in nem eval() unterbringst hast du bei großen Scripten erstens weniger Schreibarbeit und zweitens geringe Performancegewinne.

Wieso sollte eval einen Performancegewinn bringen? Dadurch wird der Code einfach nur während der Laufzeit übersetzt, anstatt zu beginn, was mit Sicherheit performanter ist und weniger Schreibarbeit ist es mit sicherheit auch. Dazu kommt es ist übersichtlicher und wenn du einen vernünftigen Browser benutzt siehst du die Fehler beim entwickeln wesentlich leichter.

Ich verwende einen ordentlichen Browser, und ich habe in der Tat keine Probleme mit eval, im Gegenteil, es hilft manchmal doch bei verallgemeinerten Funktionen.
Mir ist sicher klar, was eval tut, deswegen mag ich es ja, anstatt 300mal document.getElementById("x").style zu nehmen, das ganze per eval() auf auf "x" zu reduzieren. Wir reden von verschiedenen Anwendungen.
Aber unsere Meinungen gehen dabei auseinander, wir sollten es dabei belassen ;-)

Und wo sollen denn Fehlermeldungen herkommen? Lässt du nicht debuggte Scripte etwa auf Surfer los?
Nein, aber du baust eval nach dem debuggen ein?

Natürlich nicht, sondern vorher. Hinterher baue ich garnix mehr ein.

Fabian