Christoph Schnauß: "FTP-Server"

Beitrag lesen

hallo Forum ;-)

Ich habe vor wenigen Tagen verblüfft festgestellt, daß ich zwar einen HTTP-Server inzwischen ganz manierlich einrichten und betreuen kann, aber irgendwie mit FTP nicht klarkomme. Ich meine jetzt _nicht_, daß ich nicht wüßte, wie ich mir Software von einem der großen FTP-Server ziehen kann, das weiß ich schon ganz gut *g*

Ich wollte einfach mal in einem LAN auf dem Server nicht nur einen Apache haben, sondern eine "FTP-Site" einrichten, auf die dann die anderen Rechner mit ihren FTP-Client-Programmen zugreifen können. Als Beispiel: ich habe auf meinem "Server" eine SUSE 8.1 installiert. DHCP und DNS sowie der Apache funktionieren prima, auch WINDOWS-Clients können mitspielen. Prinzipiell ist es kein Problem, freigegebene Verzeichnisse der SUSE auf anderen Rechnern zu mounten, so daß man an sämtliche eventuell zur Verteilung vorgesehene Dateien zugreifen kann. Aber genau das will ich nicht.
Die SUSE 8.1 bringt eine "Beispiel-FTP-Umgebung" mit und legt im Verzeichnis /srv ein Unterverzeichnis /srv/ftp an  -  aber das wars dann auch schon. Im Handbuch stehen drei Zeilen, daß so ein Verzeichnis existiert. Und nun finde ich nix, was ich denn mit diesem Verzeichnis anfangen kann. Der Apache ist, denke ich, dafür schlicht unzuständig.

Ähnliches gilt übrigens auch für den IIS. Der legt bereits ein "Standard-FTP-Verzeichnis" an, aber auch an dieses Verzeichnis komme ich nicht heran, und in der MSDN hab ich nix gefunden.

Hat jemand nen Hinweis (auc Literaturhinweis), wie ich einen "FTP-Server" einrichten kann?

Einer der Hintergründe: ich habe im lokalen Netz mehrere "leere" Rechner, also noch ohne Betriebssystem. Auf dem Server liegt der Inhalt der SUSE-DVD, und ich möchte nun über eine "Remote-Installation" (weil die Clients keine CD-ROM-Laufwerke haben) die SUSE auf die anderen Rechner bringen. Mit ein paar Disketten kriege ich zwar den Zugriff hin, aber nun möchten meine Clients ie Sourcen von einer lokalen FTP-Adresse ziehen, und da hängt es. Wenn ich die Sourcen über eine "Webfreigabe" und über den Apache zugänglich mache, geht es bis zu den ersten YAST-Anzeigen auch noch ganz gut, aber dann hängen sich die Clients regelmäßig auf oder werden unendlich langsam und die Installation wird nicht zuende geführt. Ich nehme an, daß der Transport über HTTP einfach nicht das korrekte Mittel ist

Grüße aus Berlin

Christoph S.