Christoph Zurnieden: "FTP-Server"

Beitrag lesen

Hallo,

Ich wollte einfach mal in einem LAN auf dem Server nicht nur einen Apache haben, sondern eine "FTP-Site" einrichten, auf die dann die anderen Rechner mit ihren FTP-Client-Programmen zugreifen können. Als Beispiel: ich habe auf meinem "Server" eine SUSE 8.1 installiert. DHCP und DNS sowie der Apache funktionieren prima, auch WINDOWS-Clients können mitspielen. Prinzipiell ist es kein Problem, freigegebene Verzeichnisse der SUSE auf anderen Rechnern zu mounten, so daß man an sämtliche eventuell zur Verteilung vorgesehene Dateien zugreifen kann. Aber genau das will ich nicht.

Schade, denn das CDROM/DVD-Laufwerk zu mounten wäre das einfachste gewesen ;-)

Die SUSE 8.1 bringt eine "Beispiel-FTP-Umgebung" mit und legt im Verzeichnis /srv ein Unterverzeichnis /srv/ftp an  -  aber das wars dann auch schon. Im Handbuch stehen drei Zeilen, daß so ein Verzeichnis existiert. Und nun finde ich nix, was ich denn mit diesem Verzeichnis anfangen kann. Der Apache ist, denke ich, dafür schlicht unzuständig.

Es ginge, wäre aber nicht gar so gut. Das es gar nich funktioniert wundert mich, scheint aber wohl an Yast zu liegen, das einen FTP-Server erwartet.

Hat jemand nen Hinweis (auc Literaturhinweis), wie ich einen "FTP-Server" einrichten kann?

Was hast Du denn laufen? Was sagt die Manpage? Stimmen die Rechte der Dateien? Läuft der Server überhaupt? Sind die entsprechenden Programme (ls, gzip, tar, et cetera) statisch gelinkt (das Verzeichniss für FTP sollte chroot'ed sein) im entsprechendem Verzeichnis ($FTPROOT/bin oder $FTPROOT/usr/bin)? Ist der Port durch die Firewall gesperrt? Ist die Empfänger IP gesperrt/freigegeben? Läuft evt ein SFTP Protokol (probieren mit sftp, ist auf der Suse mit drauf)?

Zu den Literaturhinweisen: am besten die Dokumentation auf der Webseite des entspr Programmes (FAQ o.ä.). Es gibt aber IMHO auch ein FTP-HOWTO.

Nicht doch einfach nur die DVD mounten? ;-)

so short

Christoph Zurnieden