hallo Christoph,
ups, wenn ich sowas schreibe, kommts mir wie die Einleitung zu nem Selbstgespräch vor ...
Stimmen die Rechte der Dateien?
ja
Auch nicht zuviele?
huch ... da bin ich nicht sicher. Ich gehe normalerweise so vor: wenn ich ein Problem behandeln bzw. diagnostizieren will (und ich hab ja eins), setze ich alle Rechte normalerweise erstmal so niedrig wie möglich, also 777, und wenns dann geklappt hat, schränke ich sie Schritt für Schritt wieder ein
BTW: was sagt denn das Logfile des FTP-Servers? (Irgendwo unter /var/log sollte was zu finden sein)
Nix Verwertbares. Da schau ich eh immer zuerst nach
Läuft der Server überhaupt?
jaein ... weiß nicht genau. Auf dem Server-Rechner selbst ist mit "ftp:// ..." im Konqueror was zu sehen|
Ach, die Dateien werden ordungsgemäß gelistet? Kannst Du nur nicht runterladen?
Dann stimmt 'was mit den Rechten nicht. (Denk auch an die Rechte der Verzeichnisse!)
mit 777 sollte das alles erstmal "offen" sein. Gilt übrigens für den gesamten Tree.
Das "listing" kriege ich so aber nur auf meinem Server-Rechner, beim Client krieg ich das nicht
Man übersieht manchmal die offensichtlichsten Sachen, sowas nennt man dann Betriebsblindheit und kann jedem passieren. Deshalb auch alle meine Fragen. Hast Du das kontrolliert? Nein? Tu's trotzdem mal.
du hast völlig recht. Vom Apache bzw. vom HTTP-Browser kenne ich das - da ist es bereits vorgekommen, daß ich einfach vergessen habe, den Cache auszukehren und mich wunderte, wieso Aktualisierungen an HTML-Dokumenten nicht im Browser zu sehen waren *g*. Nein, es ist keineswegs verkehrt, die scheinbar "einfachsten" Fragen nochmal und nochmal zu stellen.
Glaub's mir, ich kenn das ;-)
Ich auch ;-)
Wenn Du mir den Link gibst und ein paar Fragen stellst, kann ich Dir sicherlich helfen.
Zumindest versuchen kann ich es ;-)
ja, danke, aber das verwirrt mich jetzt etwas. Du glaubst doch nicht, daß ich mein Problem mit einem Server und einem nachgeordneten LAN bei offener Internet-Connection zu lösen versuche? Ich hab den Server derzeit absolut ohne Sicherheitsmechanismen laufen, wenn ich den ins "Netz" hängen wollte, hättest du derzeit über die IP vollständigen Zugriff ... nö, das Ganze spiele ich momentan natürlich ohne Internetanbindung durch, und funktionieren soll es ja auch im LAN
Der Rechner, von dem aus ich grade schreibe, hat zwar Zugriff auf mein LAN, befindet sich aber in einem anderen Subnet und wird _nicht_ geroutet, solange er online ist ;-)
Sollte auch hier öffentlich sein, denn ich nehme an, sowas kommt öfters mal vor.
Es ist relativ selten, daß jemand "so eine Frage" stellt. Ich denke aber, mit dem Forums-Generalthema hats schon was zu tun.
Das liegt dann an der Startdiskette. Aber das würde wohl zu weit führen, das hier zu klären.
War aber auch gottseidank nicht Deine Frage ;-)
Meine Startdiskette(n) soll(en) nix andres tun, als ein Netzwerkinterface erkennen und die gewünschten Protokolle (TCP/IP, HTTP, FTP ...) zu aktivieren. Und das macht/machen sie auch.
Grüße aus Berlin
Christoph S.