Christoph Zurnieden: "FTP-Server"

Beitrag lesen

Hallo,

Stimmen die Rechte der Dateien?
ja
Auch nicht zuviele?
huch ... da bin ich nicht sicher. Ich gehe normalerweise so vor: wenn ich ein Problem behandeln bzw. diagnostizieren will (und ich hab ja eins), setze ich alle Rechte normalerweise erstmal so niedrig wie möglich, also 777, und wenns dann geklappt hat, schränke ich sie Schritt für Schritt wieder ein

Das kann in's Auge gehen, siehe z.B. ~/.fetchmailrc, da tut es fetchmail nicht, wenn diese Datei zuviele Rechte hat.
(Zumindest _sollte_ fetchmail es dann nicht tun ;-)

BTW: was sagt denn das Logfile des FTP-Servers? (Irgendwo unter /var/log sollte was zu finden sein)
Nix Verwertbares. Da schau ich eh immer zuerst nach

Logging vom FTP-Server _völlig_ ausgeschaltet? Wenig wahrscheinlich, aber möglich.
BTW: welcher FTP-Server läuft denn nun?

(Entweder mittels 'ps auxwww | less' von Hand rausfummeln, oder z.B. mittels 'lsof | grep /srv/ftp' schauen, wer auf das Verzeichniss zugreift)

Läuft der Server überhaupt?
jaein ... weiß nicht genau. Auf dem Server-Rechner selbst ist mit "ftp:// ..." im Konqueror was zu sehen|
Ach, die Dateien werden ordungsgemäß gelistet? Kannst Du nur nicht runterladen?
Dann stimmt 'was mit den Rechten nicht. (Denk auch an die Rechte der Verzeichnisse!)
mit 777 sollte das alles erstmal "offen" sein. Gilt übrigens für den gesamten Tree.
Das "listing" kriege ich so aber nur auf meinem Server-Rechner, beim Client krieg ich das nicht

Aha, dann fehlt also irgendwo noch die Erlaubniss für andere Rechner. Schau in die Manpage des FTP-Serverprogrammes, welche Datei (evt eine eigene) dafür zuständig ist. Meistens liegt sowas unter /etc, könntest Dich evt da mal durchfummeln.

find /etc -type f -exec grep ftp {} ; -print | less

Der beis SuSE als Default eingerichtete FTP-Server ist vsftp, die zuständigen Dateien liegen unter /etc/vsftpd.conf.
Da ist übrigens, wie ich gerade sehe, auch das Logging auskommentiert. (Da ich keinen FTP-Server laufen habe, sollte diese Datei unberührt sein, kann mich zumindest nicht entsinnen ... ;-)

Eingeschaltet wird der übrigens per default (SuSE) über /etc/inetd.conf
Nach Änderungen in der Datei den inetd seine Conf neu einlesen lassen mittels (als root):

killall -HUP inetd

(Und wenn's nicht allzuviel Mühe macht: alles bei Gelegenheit mal auf xinetd umstellen ;-)

Manpage für vsftpd ist 'man vsftpd', bringt aber nix, sinnvoller ist da 'man vsftpd.conf'

Alles natürlich unter der Vorraussetzung, das vsftpd auch läuft.
Könnte übrigens auch daran liegen, das mehrere FTP-Server laufen. Dann dürfte zwar auch local keine Erfolg da sein, aber man weiß ja nie.

Wenn Du mir den Link gibst und ein paar Fragen stellst, kann ich Dir sicherlich helfen.
Zumindest versuchen kann ich es ;-)
ja, danke, aber das verwirrt mich jetzt etwas. Du glaubst doch nicht, daß ich mein Problem mit einem Server und einem nachgeordneten LAN bei offener Internet-Connection zu lösen versuche? Ich hab den Server derzeit absolut ohne Sicherheitsmechanismen laufen, wenn ich den ins "Netz" hängen wollte, hättest du derzeit über die IP vollständigen Zugriff ... nö, das Ganze spiele ich momentan natürlich ohne Internetanbindung durch, und funktionieren soll es ja auch im LAN

Äh ...?
Aaaah! ;-)
Nein, ich wollte nur den Link zu dem HOWTO, mit dem Du Schwierigkeiten hast.

Tststs, also, was denkst Du von mir? ;-)

Nein, einen Remot-Zugriff nehme ich nur an, wenn man es mir sehr teuer bezahlt. Den Ärger ist es sonst nicht wert.
Das geht alles schön über EMail bzw in diesem Fall dem Forum und "Machmal das, versuch mal dieses, schau mal dort.".
Ansonsten ist die Gefahr, das "ich es kaputtgemacht habe" zu groß. (Für 125 EUR/Std + MwSt mach ich hingegen gerne "etwas kaputt" ;-)

Der Rechner, von dem aus ich grade schreibe, hat zwar Zugriff auf mein LAN, befindet sich aber in einem anderen Subnet und wird _nicht_ geroutet, solange er online ist ;-)

Ja, das nennt man paranoid, das gefällt mir! ;-)
Aber nicht so schlimm, wie klien Schwester, die das (externe!) Modem ausstöpselt, bevor sie Windows bootet! ;-)

Sollte auch hier öffentlich sein, denn ich nehme an, sowas kommt öfters mal vor.
Es ist relativ selten, daß jemand "so eine Frage" stellt. Ich denke aber, mit dem Forums-Generalthema hats schon was zu tun.

Da das FTP-Protokol trotz aller Unzulänglichkeiten immer noch sehr weite Verbreitung hat, kommt da so manch einer in die Verlegenheit, sowas auch einrichten zu müssen.

Das liegt dann an der Startdiskette. Aber das würde wohl zu weit führen, das hier zu klären.
War aber auch gottseidank nicht Deine Frage ;-)
Meine Startdiskette(n) soll(en) nix andres tun, als ein Netzwerkinterface erkennen und die gewünschten Protokolle (TCP/IP, HTTP, FTP ...) zu aktivieren. Und das macht/machen sie auch.

Ja, ist ja auch in Ordnung. Das zu Ändern erfordert ein Neubasteln der Startdiskette und _das_ ist verdammt nicht einfach und sprengt wirklich den Rahmen.

so short

Christoph Zurnieden