Christoph Schnauß: "FTP-Server"

Beitrag lesen

hi Christian,

Wenn Du mit dem "Standard"-FTP-Server nicht klarkommst, dann solltset Du vielleicht mal einen Blick auf http://pureftpd.sourceforge.net/ werfen.

Das Teil wird von der SUSE sogar mit ausgeliefert, ist auf den CD's drauf, und ich habe es installiert. Das heißt, wenn ich mich bei meiner SUSE an den "Standard" halte (also noch keine Veränderungen an den Startscripten, am runlevel usw. vorgenommen habe), kann ich was auf /srv/ftp ablegen, und auf meinem "Server" wirds mir auch brav mit "ftp://localhost" gezeigt.
Nur nutzt mir das auf dem Rechner selber sehr wenig, auch wenns hübsch aussieht.Offenbar "sendet" mein Server nix.

Beispiel: wenn ich meinen Client mit den netzwerkfähigen Disketten starte, kriege ich (wenn es sich um einen WINDOWS-Client handelt) mit "net use x: \ServerIP\Sharename" das beim Server freigegebene Verzeichnis auf ein Laufwerk X gemountet und kann zugreifen  -  das heißt, die TCP/IP-Anbindung ist korrekt, und über UDP kann ich die Freigaben erreichen. Aber auf den SUSE-CD's gibt es kein "setup"-Programm mehr, das ich so aufrufen könnte ... Zugleich kann ich, weil meine Disketten natürlich auch FTP enthalten, mit "ftp" auf das FTP-Prompt gelangen. Tippe ich dann ein: "open ftp.suse.com" kriege ich sogar die Verbindung zum öffentlichen SUSE-FTP-Server (weil mein LAN vom Server ins Internet durchgeroutet wird).
Da will ich aber gar nicht hin. Ich will auf meinen Server. Also tippe ich (am Client) am FTP-Prompt: "open ServerIP" - das ist in diesem Fall eine 10.0.20.100. Es erscheint ein Hinweis "connect 10061" und das wars. %:(

Eigentümlich finde ich dieses "10061". Wenn das ein port sein soll, so gibts den zwar, aber es ist nicht der Standard-port für FTP. Und ich habe keine Ahnung, ob ich für mein Verzeichnis /srv/ftp auf dem Server noch irgendeine "Startdatei" (wie eine "index.htm" für meinen Apache) brauche.

Aufgabenstellung: ich will auf meinen Clients, die noch "leere" Platten haben, eine SUSE installieren (Remote-Installation). Die Clients starten von netzwerkfähigen Disketten. Auf meinem Server liegt in einem FTP-Ordner alles, was für die Installation benötigt wird. Am Client kriege ich YAST über HTTP so weit zum Laufen, daß ich nach der Installationsquelle gefragt werde. Ich muß also eine "FTP-Adresse", die für meinen Server gilt (10.0.20.100 ?) angeben. Dann würde wahrscheinlich YAST mit der Installation weitermachen, oder ich könnte mir mit "get" irgendwas auf die lokale Platte runterziehen ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.